Lembacher über Funk ins Internet ?

Derzeit laufen konkrete Vorarbeiten, damit Lembach und einige umliegende Gemeinden in den nächsten Monaten einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang per Funk erhalten.

NIEDERRANNA (03.05.2000) – Die Lembacher Nachrichten wurden von Thomas Neundlinger, dem Obmann des Internetproviders ReSI u.a. zu einer Präsentation dieser neuen Technologie nach Niederranna eingeladen. Lt. Aussage von Obmann Neundlinger wird durch die Funkanbindung mehrerer Gemeinden im Bezirk Rohrbach (darunter auch Lembach) die Internetnutzung in unserer Region revolutioniert. Mittels dieser neuen Technik können Geschwindigkeiten im Internet erreicht werden, welche ISDN und teilweise sogar ADSL in den Schatten stellen.

Obmann Neundlinger: „Die Idee wurde aus dem Umstand geboren, dass die ländliche Region bei den Ausbauplänen der Telekom in Richtung schnelleres Internet auch weiterhin vernachlässigt wird“.

Internet per Funk konkret:

– Übertragungskapazität 11 Mbit
– Pauschaltarif umfaßt sowohl Grundgebühr als auch alle Internet-Onlinekosten !!
– Dieser Pauschaltarif soll ca. 500 Schilling pro Monat kosten (noch in Verhandlung)
– Keine Zeit- und Mengenlimits
– Quasi wie eine Standleitung, da keine Einwahl nötig
– Möglichkeit: Verbindung mehrerer Firmenstandorte
– Kein Festnetzanschluss notwendig

Ein neues Unternehmen entsteht
Da der Verein www.resi.at die Kosten für den Ausbau der nötigen Funk-Infrastruktur, die letztliche mehrere Mio. Schilling kosten wird nicht mehr tragen kann, wurde in der gestrigen Sitzung des Vereines eine teilweise Fusion mit den Firmen Datanews (Netzwerktechnik, Consulting) und Green Networks (Web-Design, Consulting) einstimmig beschlossen. Das neue Unternehmen soll netpark heißen und zu Beginn 10 Mitarbeiter beschäftigen. Sitz Niederranna. Somit wird die New Economy auch im Mühlviertel durch ein neues
Technologieunternehmen belebt.

Unserer Meinung:
Dieser Internetzugang ist vor allem für Firmen aber auch für private Vielnutzer von hohem Interesse. Besonders für jene, die beruflich das Internet nutzen müssen, kann die Ersparnis sogar deutlich mehr als 50 % betragen. Endlich haben nicht immer die Ballungsräume, wie Linz oder Wien einen Vorteil bei den neuen Technologien, sondern auch die ländliche Region. Besonders interessant wird dieser High-Speed-Internet-Zugang natürlich für das neue Technologiezentrum, das in Haslach/Neufelden entstehen soll bzw. für alle Telearbeitsprojekte in unserer Region. Auch für Kabel-Fernsehzugänge bieten sich hier erstmals sinnvolle Internet-Perspektiven …

Profilbild von Lembach Online
Lembach Online Josef REINTHALER Medien
Verfasst am: 04.05.2000
Zugriffe: 308