„Liebesbrief“ an das Gemeindeamt

Weltweit verbreiteter Virus treibt auch in Lembach sein Unwesen

Eine unliebsame Überraschung gab es am 4. Mai 2000 für zahlreiche EDV-User: Ein Virus, der als E-mail unter den Titel „I love you“ auftauchte, hat Dateien lahmgelegt, Bilder zerstört und angeblich auch Festplatten unbrauchbar gemacht. Das Virus dürfte aus Manila (Philippinen) stammen.

Auch die Computer unseres Gemeindeamtes blieben nicht verschont. Insgesamt 6 mal trudelte das „verseuchte“ E-Mail am Vormittag ein. Durch das nichtsahnende Lesen der der E-Mail angehängten Datei wurde der Virus aktiv und setzte sich im Netzwerk fest. Das Resultat war in unserem Fall das Zerstören von auf der Festplatte gespeicherten Bildern (JPG-Format).

Mit Hilfe von speziellen Anti-Virus-Programmen konnte das EDV-System in der Zwischenzeit „gesäubert“ werden. Der Virus kann jedoch nur mit den neuesten Anti-Virus-Programmen erkannt werden. Laut Aussagen von Experten besteht auch in den nächsten Wochen die Gefahr von neuerlichen, ähnlichen Viren.

Wie kann man sich am besten vor diesem Virus schützen?

Die E-Mail mit dem Betreff „I love you“ oder „Love letter for you“ gleich nach dem Erhalt löschen, ohne den Anhang zu öffnen. Generell sei bei E-Mails von unbekannten Absendern Vorsicht geboten.

Profilbild von Günter PEHERSTORFER
Günter Peherstorfer Günter PEHERSTORFER
Verfasst am: 05.05.2000
Zugriffe: 80