Storchenkolonie landet in Lembach

Über 40 Störche auf der Durchreise ....

Nachdem schon vor wenigen Wochen einmal zwei bzw. drei Störche in Lembach gesichtet wurden, kam es in den letzten Tagen beinahe zu einer Invasion dieser gern gesehenen Vögel. Öller Anton in Eiglersdorf konnte sich im ersten Moment gar nicht vorstellen, was da in Richtung Eiglersdorf angeflogen kam. Prächtig anzuschauen waren die Störche, die sich dann alle auf den Dächern in Eiglersdorf niedergelassen hatten. Eine Großaufnahme eines Vogels wurde am Neuzubau der Familie Mühlparzer, Eiglersdorf geschossen.

Nach vielen weiteren Stationen konnte Reinthaler Berthold, Johanniterstraße am Wipplinger-Acker noch einige sehr nahe Fotos der neuen „Urlaubsgäste“ schießen. Sohn Martin jun. versuchte sogar, das nicht alltägliche Ereignis mit einer Filmkamera festzuhalten.

Ungeklärt ist, warum die Störche von ihrer bisher gewohnten Flugroute abgekommen sind. Es gibt da die verschiedensten Theorien. Eine besagt, dass aufgrund der zunehmenden Umweltverschutzung (auch Elektrosmog wie Mobilfunkstrahlungen, etc.) die Wandervögel immer öfter unter Orientierungsschwierigkeiten leiden. Es ist zu hoffen, dass diese Zwischenlandung in Lembach den Terminplan dieser Tiere nicht allzusehr durcheinander bringt und diese ihr Flugziel sicher erreichen.

Profilbild von Lembach Online
Lembach Online Josef REINTHALER Medien
Verfasst am: 16.08.2000
Zugriffe: 418