HAK-Schülerinnen präsentierten Film von Lembach

Regina Schinkinger und Gabriele Hofer erstellten als Maturaprojekt einen Film über Lembach

Die beiden Schülerinnen der HAK Rohrbach, Regina Schinkinger und Gabriele Hofer (Niederkappel), haben im Zuge eines Maturaprojektes im laufenden Schuljahr einen rund 30-minütigen Film über die Marktgemeinde Lembach erstellt. Dieser Film „LEPO“ wurde Ende Februar offiziell dem Gemeinderat sowie Vertretern der örtlichen Vereine vorgestellt.

In professioneller Weise werden in diesem Film die Bereiche Geschichte, Wirtschaft, Kultur sowie Sport und Freizeit dargestellt:
Im geschichtlichen Teil wird bei einem Rundgang mit Karl Ensbrunner im Heimatmuseum die Entstehung der Gemeinde Lembach erläutert sowie auf Lembacher Persönlichkeiten wie Alois Johanniter, Dr. Moritz Scheibl und Alfons Dorfner eingegangen.

Im Bereich Wirtschaft wird neben einer Aufzählung aller Lembacher Gewerbebetriebe die Biomolkerei Lembach genauer vorgestellt. Ergänzt wird dieser Bereich mit einem Statement von Wirtschaftsbund-Obmann Gerbert Anreither.

Im kulturellen Teil spannt sich der Bogen vom Pfingstkonzert der Musikkapelle, dem Bauernkriegstheater der Singspielbühne Lembach, Veranstaltungen des Musik-Kulturclubs bis hin zur Erstkommunion der Pfarre Lembach.

Im letzten Abschnitt Freizeit werden alle Gasthäuser des Ortes kurz vorgestellt sowie die wichtigsten Freizeiteinrichtungen (Freibad, Schilift, Sportanlage) besucht.

Bürgermeister Herbert Kumpfmüller dankte in seinen Grußworten den beiden Schülerinnen für die wirklich gelungene filmische Darstellung der Marktgemeinde Lembach i.M.

Verfasst am: 21.03.2002
Zugriffe: 434