Feuerwehrübung in Altenfelden

Großbrand in einem Sägewerk

Die Einladung zu dieser Übung kam von der Feuerwehr Altenfelden und vom Sägewerksbesitzer Schweitzer. Die Einsatz-Annahme war ein Großbrand im Sägewerk Schweitzer. Es waren insgesamt vier Feuerwehren im Einsatz. FF Altenfelden, FF Hühnergeschrei, FF Feuchtenbach und FF Lembach.

Lembach war mit 18 Mann dabei. Mit schwerem Atemschutz wurde eine Person aus der verrauchten Lagerhalle geborgen (siehe Bild rechts).


Die Löschfahrzeuge wurden mit Wasser aus dem nahe gelegenen Bach versorgt. Beim Bach wurden auch mehrere Pumpen deswegen aufgestellt. Bei dieser Übung ging man auch davon aus, dass das gesamte Gebäude Feuer gefangen hat. Deshalb wird im Bild links auch von einer der beteiligten Feuerwehren die Halle mit Wasser gelöscht.

Die Löschung dieses brennenden Silos wird jedoch nicht von außen, sondern von innen mittels einer speziell eingebauten Sprenkelanlage bewerkstelligt.

In der nachfolgenden Besprechung beim Gh. Bruckwirt wurde der Verlauf der gesamten Übung von den vier Feuerwehren noch einmal durchbesprochen und eingehend analysiert. Insgesamt war man mit dem Verlauf der Übung zufrieden.

Profilbild von Freiwillige Feuerwehr (FF)
Freiwillige Feuerwehr (FF) Daniel PÜHRINGER Sicherheit
Verfasst am: 22.06.2002
Zugriffe: 864