Lembacher Ferienprogramm: Digitaler Fotoworkshop

Kinder auf Motivsuche mit digitaler Nachbearbeitung

Am 10. Juli 2002 fand der erste Programmpunkt des Lembacher Ferienprogramms für Schüler und Jugendliche statt.

Pflanzen, Moos und Spinnennetze waren dankbare Opfer.

Mit 6 Burschen und einem tapferen Mädchen machten sich Elmar Elbs und Josef Habringer bewaffnet mit 8 Digitalkameras in die Seufzerallee auf, um in Schatten und Streiflicht geeignete Bildmotive zu finden.

Auf der Feichten wurde in alle Richtungen fotografiert.

In der prallen Sonne fotografierten wir Lembachs Bildmotiv Nr. 1: Die Mühlholzkapelle und das herrliche Panorama.

Auch die Portraitfotografie kam nicht zu kurz…

Wieder zurück am Waldrand nutzten wir die Gunst des Schattens für einen ausführlichen Exkurs in Portraitbeleuchtung und im Schmähführen, um die Gesichter nicht zu ernst werden zu lassen.

Nach diesem Foto-Vormittag machte sich die Gruppe auf den Weg zur Hauptschule Lembach, um dort im Computerraum die Digitalfotos zu bearbeiten.

Nach einer gemeinsamen Stärkung im Gasthaus Haderer arbeiteten wir bis 17.00 Uhr(!) mit Adobe Photoshop an unseren Fotos und anderen Bildbeispielen. Von der Farbkorrektur mit Gradationskurven, dem Maskieren und Arbeiten mit Ebenen bis hin zur Panoramamontage aus 3 Einzelteilen reichte das Spektrum.

Etwas erschöpft verließen die TeilnehmerInnen den vertrauten Tagungsort und nahmen ein großes Stück Wissen mit nach Hause.

Wir bedanken uns bei der Hauptschule Lembach für die Zurverfügungstellung des Inventars, beim Schulwart Erich Trautendorfer für die Änderung des Putzplans, bei Erik Meixner für die Installation der Software und bei der Gemeinde Lembach für die Organisation.

E. Elbs, J. Habringer

Profilbild von Günter PEHERSTORFER
Günter Peherstorfer Günter PEHERSTORFER
Verfasst am: 10.07.2002
Zugriffe: 465