Maibaum-Hackfest
Maibaum wird zu Hackschnitzel verhackt
Lembach (10.06.2003) – Zum 1. OÖ.Maibaum-Hackfest am 30.5. in Lembach konnte ÖAAB-Obmann Hermann Bruckmüller mehr als 250 Besucher begrüßen. Neben den vielen Besuchern haben sich auch die Maibaum-Diebe in aller Öffentlichkeit gezeigt.
Bevor der Maibaum vom Maschinenring-Service Donau-Ameisberg fachgerecht gefällt wurde, wurde dieser von Alois Prechtl (Kleemühlna), der mit der FF-Hühnergeschrei zu Monatsbeginn den Maibaum gestohlen hatte, gemessen und die Holzmenge (in fm) berechnet. Auf Grund dieses Wertes (0,59 fm) hatten die Besucher die Möglichkeit im Rahmen eines Schätzspiels zu erraten wieviel Schüttraummeter (srm) Hackschnitzel daraus entstehen werden.
Der Großhacker, der von einem 150 PS starken Steyr-Traktor (CVT) betrieben wurde, zerkleinerte den Maibaum, dessen Stamm einen Durchmesser von 25 cm aufwies, zu Hackschnitzel.
In der Folge wurden die Hackschnitzel am Veranstaltungsgelände aufgeschüttet und dieser Bereich stellte für die anwesenden Kinder ein tolles „Betätigungsfeld“ dar.
Der Chef der Fa. ÖKOFEN, Ing. Herbert Ortner moderierte diese Veranstaltung in hervorragender Weise und vermittelte gleichzeitig wissenswerte über den Energielieferanten „Biomasse“.
Auf Grund des schönen Wetters (laue Nacht)dauerte dieses Fest bis nach Mitternacht. Ein herzliches Dankeschön sei auch der Musikkapelle für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung gesagt.