Breitband-Internet in Lembach

Funk oder ADSL ?

LEMBACH (18.11.2003) – Der Stellenwert des Internets in unserer Gesellschaft wird laufend größer, es findet sowohl geschäftlich als auch privat immer mehr Verwendung. Bei „Viel-Surfern“ wird daher schnell der Wunsch nach einer leistungsstarken Anbindung (Breitband) vorhanden sein.

Dazu gibt es im Bezirk Rohrbach zwei Möglichkeiten: entweder über das Leitungsnetz der Telekom mittels ADSL oder per Funk über das Netzwerk der Firma Netpark aus Niederranna.

Da ADSL derzeit in Lembach noch nicht funktioniert (dazu wäre seitens der Telekom eine Umstellung des Wählamtes erforderlich), beschränkt sich ein leistungsstarker Anschluss auf eine Funkver-bindung.
Dazu muss jedoch eine direkt Sichtverbindung zum Ameisberg gegeben sein, um die erforderliche Antenne entsprechend ausrichten zu können. Da eine solche Sichtverbindung nicht in allen Ortsteilen von Lembach gegeben ist, plant die Firma Netpark die Installation eines Verteilsenders in Lembach. Als optimaler Standort wurde das ehemalige Gerichtsgebäude auserkoren. Trotz mehrmaligem Ersuchen wurde jedoch von der zuständigen Bundesimmobiliengesellschaft als Besitzer des Gebäudes noch keine Genehmigung für die Anbringung einer Antenne erteilt. Daran änderte auch ein befürwortendes Schreiben der Marktgemeinde Lembach nichts. Es kann daher derzeit nicht abgesehen werden, wann eine flächendeckende Funk-Anbindung möglich ist.

An die Marktgemeinde wurde bereits mehrmals das Ersuchen herangetragen, auch mit der Telekom bezüglich einer Umstellung auf ADSL Gespräche zu führen. Da natürlich die Gemeinde Lembach Interesse daran hat, dass im gesamten Gemeindegebiet ein Breitband-Internetanschluss möglich ist, soll in nächster Zeit auch mit der Telekom Kontakt aufgenommen werden. Vorher soll jedoch noch der Bedarf erhoben werden, da die Umstellung auf ADSL laut früherer Auskunft der Telekom nur dann durchgeführt wird, wenn entsprechend viele Anschlüsse zu erwarten sind.

Firmen und Privatpersonen, welche Interesse an einem Breitband-Internetanschluss (ADSL oder Funk) haben, werden gebeten, sich bis Ende November beim Gemeindeamt Lembach zu melden.

Verfasst am: 18.11.2003
Zugriffe: 184