Informationsabend zum Thema Biogas

am 10. Dezember im Gh. Bruckwirt
Biogasanlage zur Erzeugung von Strom auch in Lembach ab 2004

LEMBACH (07.12.2003) – Im kommenden Jahr soll auch in Lembach eine Biogasanlage (Hofer, Johanniterstraße) errichtet werden. Dieses Thema wird auch in der kommenden Gemeinderatssitzung behandelt werden.

Landwirt oder Energiewirt ?

Da Biogasanlagen zur Erzeugung von sog. Öko-Strom nicht ganz unumstritten sind, ist es nicht nur für Landwirte interessant, sich näher mit diesem Thema zu beschäftigen. Der Informationsstand der Bevölkerung zu diesem Thema ist ja noch sehr spärlich, sodass teilweise leider die Gerüchteküche brodelt.

Eine gute Möglichkeit sich näher und umfassend zu informieren, bietet die „Infoveranstaltung Biogas“ am 10.12.2003 um 20.00 Uhr im Gh. Bruckwirt. Veranstalter ist die Bezirksbauernkammer Rohrbach gemeinsam mit dem LFI (Ländliches Fortbildungsinstitut).

Obwohl sich der Vortrag in erster Linie natürlich an investitionswillige Landwirte richtet (Funktionsweise, Wirtschaftlichkeit, Rechtliche Grundlagen, Höhe der EU-Förderungen, Stromeinspeise-Tarife, etc.) werden sicherlich auch Anrainer und Skeptiker mit ihren eigenen Fragen (Geruchs- bzw. Lärmbelästigung, Abstandhaltung zu Wohngebieten, Auswirkungen auf Tourismus und Grundpreise, Welcher Bioabfall, Mülltourismus, etc.) an dieser kostenlosen Infoveranstaltung teilnehmen können.

Es gibt ja schon mancherorts heftige Diskussionen darüber, ob es nun auch hier wirklich zu überdurchschnittlicher Geruchs- bzw. Lärmbelastigung kommen kann mit der Folge, dass Grundstücke in der näheren Umgebung eine dauerhafte Wertminderung erfahren. Auch die Problematik des Mülltourismus (= Erhöhung des Verkehrsaufkommens durch Zubringer-Bioabfall) und möglicher weiterer Ausbaustufen wird bereits diskutiert. Diese und weitere Fragen können an diesem Abend gestellt werden.

Referent Ing. Franz Kirchmeyr wird auch schon ein bis zwei Stunden vor dem offiziellen Beginn für Fragen zur Verfügung stehen.

Anmeldung ist jedoch erforderlich (LFI-Kursnummer: 8329/E)
LFI-Kundenservice, Telefon 0732/6902-1500. Fax 0732/6902-1517, E-Mail: lfi@lk-ooe.at

Bezirksbauernkammer Rohrbach

Telefon 07289/4251-0, E-Mail: bk-ro@lk-ooe.at

Links für weitergehende Informationen:

http://www.agrar-net.at (Befürworter)
http://www.eva.wsr.ac.at/projekte/ren-in-a07.htm (Befürworter)
http://www.biogas.org (Befürworter)
http://www.naturschutzbund.at/arge_biogas/ziele.html (Befürworter)
http://www.fh-fulda.de/thema/bio.htm (Befürworter)
http://www.biogas-zentrum.de (Befürworter)
http://www.herzo-agenda21.de/_PDF/Biogas.pdf (Befürworter – sehr informativ)
http://www.mariengymnasium-jever.de/alternative-energien/biogas/intervi.htm (Gegner)
http://www.ihlow-riepe.de/Biogas.html (Gegner)
http://www.farmatic.de/farmatic/presse/mitteilungen/2003.05.08.htm (Probleme mit Biofilter)
http://www.lra-toelz.de/ak/presse/2003/presse146.html (Geruchsbelästigung ja/nein)

Profilbild von Lembach Online
Lembach Online Josef REINTHALER Medien
Verfasst am: 07.12.2003
Zugriffe: 183