Brand in Obernort

Hoher wirtschaftlicher Schaden

LEMBACH (10.06.2004) – Am Donnerstag, den 10. Juni 2004 (Fronleichnam) breitete sich kurz nach der Mittagszeit ein Brand im Wirtschaftsgebäude des Bauernhofes Franz Hofer aus. Brandursache dürfte ein technischer Defekt in der Stromversorgung des Hallenkranes gewesen sein, welcher zu diesem Zeitpunkt von der Partnerin des Besitzers bedient wurde. Obwohl diese den Hallenkran noch zurückfahren musste, konnte sie noch rechtzeitig aus der Scheune entfliehen und die Feuerwehr verständigen. Das Feuer breitete sich äußerst schnell über das gesamte Wirtschaftsgebäude aus.

Ca. 80 Mann der Feuerwehren Lembach, Ollerndorf, Niederkappel, Putzleinsdorf und Pfarrkirchen beteiligten sich an den Löscharbeiten. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude konnte verhindert werden. Ebenso wurde der gesamte Viehbestand noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Besonders riskant gestaltete sich die Rettungsaktion bei den Stieren, welche sehr gereizt waren.

Lt. Angaben der Feuerwehr erlitten der Besitzer und seine Partnerin sowie eine Nachbarin einen Schock und wurden von Dr. Klaus Fürst ärztlich versorgt.

Der wirtschaftliche Schaden ist beträchtlich. Zum Glück wurden jedoch keine Personen und auch keine Tiere verletzt.

Foto: Aus dem Hubschrauber des Bundesministerium für Inneres (BMI) machte die Brandermittlungskommission vom Land O.Ö. ein Foto vom Brandobjekt
Profilbild von Freiwillige Feuerwehr (FF)
Freiwillige Feuerwehr (FF) Josef REINTHALER Sicherheit
Verfasst am: 13.06.2004
Zugriffe: 153