Bundespräsident kommt nach Niederkappel

Feierliche Eröffnung des Dr. Rudolf Kirchschläger - Zentrums am 3. April 2005

NIEDERKAPPEL (14.01.2005) – Mit Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, LH Dr. Josef Pühringer und LH-Stv. Dr. Erich Haider kommt am Sonntag, den 3. April 2005 viel Prominenz nach Niederkappel. Grund: die feierliche Eröffnung des Dr. Rudolf Kirchschläger – Zentrums.

Auch der ORF (TV und Radio) ist mit von der Partie. Mag. Klaus Huber (ORF O.Ö.) wird die Eröffnung moderieren. Natürlich wird auch die gesamte Familie Dr. Kirchschläger (Gattin, Kinder, Enkel, …) anwesend sein.

Wie sicherlich bereits vielen bekannt, ist der frühere Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger in 4133 Niederkappel/Obermühl (sog. Goashäusl) geboren. Aus diesem Anlass wurden in unserem Nachbarort eine Reihe von Initiativen gestartet.

  • Anbringung eines Gedenksteines am Geburtsort
  • Interaktive Dauerausstellung (Film, Tafeln, Bücher, Tonaufnahmen, …) Hier ist natürlich die sehr engagierte Bücherei Niederkappel stark eingebunden
  • Kulturelle Veranstaltungen, die zur Begegnung zwischen den Menschen führen (Lesungen, Theater, Musik, Workshops, …)
  • Dr. Rudolf Kirchschläger – Preis, welcher für couragierten mitmenschlichen Einsatz jährlich vergeben wird (in Erinnerung an Prag 1968). Erstmalige Vergabe am Tag der Eröffnung durch BP Heinz Fischer
  • Dr. Rudolf Kirchschläger – Zentrum, wo gewissermaßen alle Fäden zusammenlaufen …
Gedenkstein in Obermühl (auf Niederkapplinger Seite)

Warum soviel Arbeit um einen früheren Bundespräsidenten ?

Das vorbildliche Wirken von Dr. Rudolf Kirchschlägers soll nicht vergessen, ein Bezug zur Gegenwart geschaffen werden. Wer kennt nicht den berühmten Satz vom „Trockenlegen der sauren Wiesen“ – diese Worte mit ihrer kräftigen bild- und symbolhaften Sprache bleiben vielen in wohltuender Erinnerung. Nicht zuletzt deshalb, weil es wirklich ehrlich gemeint war. Ein Mann an der Spitze des Staates, der auch lange nach seinem Abgang noch den Respekt des österr. Volkes verdient.

Vorprogramm

Literarischer Abend: Am Samstag, den 2. April gibt es einen literarischen Abend mit Herbert und Elke Baum (Schauspielerehepaar aus Linz) mit Klaviermusik. Walter Kirchschläger wird mit seiner Familie bereits anwesend sein.

Kirchschläger-Messe: Johann Kirchschläger, der Vater des verstorbenen Bundespräsidenten, hat eine Messe komponiert – diese wird vom Lehrerchor des Bezirkes aufgeführt; zur Uraufführung gelangt auch das Lied „Forschen nach Gott“, ebenfalls von Johann Kirchschläger.

Der 3. April 2005 ist sicherlich ein Termin, den sich auch alle Lembacher und Lembacherinnen rot anstreichen sollten. Eine Eintragung in den Lembacher Online-Veranstaltungskalender kann auf keinen Fall schaden.

Profilbild von Überregional
Überregional Josef REINTHALER
Verfasst am: 14.01.2005
Zugriffe: 653