Eigener Funksender nun endlich auch in Lembach

Breitbandinternet: Neben ADSL ist nun auch Funk in Lembach beinahe flächendeckend verfügbar

LEMBACH (04.01.2005) – Die Fa. netpark (besser bekannt unter ReSI) war ja ein Pionier im schnellen Breitband-Internet in unserer Region. So können einige Lembacher und Lembacherinnen schon seit Jahren auf das superschnelle Internet via Funkkontakt über den Ameisberg-Sender zugreifen.

Da natürlich nicht alle in Lembach direkten Sichtkontakt auf den Ameisberg haben, was unbedingte Voraussetzung für den Empfang ist, war es den Betreibern der Fa. netpark schon lange klar, dass auch in Lembach eine FUNK-Basisstation errichtet werden sollte. Nach mehrmonatigen Verhandlungen konnte man nun endlich mit den Behörden eine Einigung erzielen und auf dem Gerichtsgebäude in Lembach eine Funk-Basisstation errichten. Somit wird der Kreis der Benutzer des Funk-Internets auch auf jene ausgeweitet, welche einen direkten Sichtkontakt auf den Sender am Dach des Gerichtsgebäudes haben.



Die bessere Verfügbarkeit von FUNK-Internet kommt jedenfalls nicht zu spät, denn auch die Telekom ist mittlerweile „munter“ geworden und bietet seit einigen Monaten einen schnellen ADSL-Internetzugang für die meisten Lembacher an, welcher jedoch bei ganz alten Telefonleitungen nicht funktioniert.

Unterschied zwischen ADSL (z.B. AON speed von Telekom) und FUNK ?

Preislich ist ADSL für Wenig-Nützer günstiger, für Viel-Nützer normalerweise jedoch teurer als FUNK-Internet. Die Download-Geschwindigkeit bei FUNK ist deutlich besser als bei ADSL. Reine Surfer merken jedoch kaum einen Unterschied bei der Geschwindigkeit. Die Einstiegskosten sind bei FUNK teurer (es ist eine eigene Dachantenne notwendig mit Kabelverbindung zum PC) als bei ADSL (besonders wenn es bei der Telekom wieder eine Gratis-Einstiegskosten-Aktion gibt).

Der große Vorteil von Funk kommt jedoch besonders bei jüngeren Leuten zu tragen, welche ihr Telefon-Festnetz bereits abgemeldet haben oder dies in Kürze vorhaben. Denn bei FUNK-Internet benötigt man KEINERLEI Telefonverbindung, ganz im Gegensatz zu ADSL, wo ein Festnetzanschluss Voraussetzung ist. Und so ganz nebenbei fördert man mit FUNK-Internet auch einen Betrieb in unserer unmittelbaren Nähe (Niederranna) und keinen staatlichen Monopolbetrieb in Wien, aber das ist Ansichtssache.

Nutzerprofil entscheidet über ADSL oder FUNK

Jedenfalls kann es – wie oben dargestellt – je nach Nutzerprofil deutliche Präferenzen für ADSL oder für FUNK geben. Man kann also nicht von vornherein sagen, was jetzt besser ist. Aber eines ist gewiss: am schnellen BREITBAND-Internet kommt man in den nächsten Jahren sowieso nicht vorbei, außer man ist Pensionist und hat jede Menge Zeit, weshalb der ansonsten sehr langsame Internet-Seitenaufbau nicht störend ist. Aber die Pensionisten von heute haben ja bekanntlich sogar weniger Zeit als so mancher Berufstätige …

Profilbild von Überregional
Überregional Josef REINTHALER
Verfasst am: 04.01.2005
Zugriffe: 166