FC Hörbich – Ausflug 2005

Ausflug nach Wien und Burgenland

HÖRBICH (20.07.2005) – Von 9. bis 10.07.2005 war der Ausflug des FC Hörbich. Rund 40 Mitglieder fuhren bereits um 6 Uhr früh Richtung Wien ab. Eigentlich wäre in Wien der Besuch im Tiergarten Schönbrunn auf dem Programm gestanden. Leider war die Wettervorhersage gar nicht gut und es wurde daher kurzfristig eine Führung im ORF-Zentrum organisiert. Da wir gut in der Zeit lagen, legten wir einen kurzen Zwischenstopp beim Schloss Schönbrunn ein. Einige gingen im prächtigen Schlossgarten spazieren, der Rest blieb im Cafe hängen.
Dann ging es weiter zum ORF. In einer Führung durch die hauseigene Werkstatt und die verschiedenen Studios erfuhren wir neben der geschichtlichen Entwicklung des österreichischen Fernsehens auch interessante Fakten über die aufwändige Studio- sowie Licht- und Tontechnik. Anschließend konnten wir diese Hintergrundinformationen im Erlebnisstudio als Kameramann, Wetteransager, etc. gleich selber ausprobieren.

In einem der zahlreichen Studios (Millionenrad)im ORF-Zentrum.

Nach einer kleinen Stärkung im Buffet ging es auch schon weiter nach Burgenland. In Podersdorf machten wir bei einer rund 200 Jahre alten Windmühle noch kurz halt, ehe wir endlich in Illmitz ankamen und die Zimmer bezogen. Am Abend stand eine Schifffahrt auf dem Neusiedlersee mit gemütlicher Grillerei an Bord auf dem Programm. Nach dieser Schifffahrt – Seekrank wurde zum Glück niemand – ließen wir den Abend/Nacht in verschiedenen Lokalen gemütlich ausklingen.

Die rund 200 Jahre alte Windmühle in Podersdorf.
Die wunderschöne Kulisse von „Carmen“ im Römersteinbruch St. Margarethen.

Am Sonntag ging es dann in aller Frische (oder auch nicht) mit einer kleinen Zwischenstation in Podersdorf zum Römersteinbruch nach St. Margarethen. Dort befindet sich der heißeste Punkt Europas (48 °C im Schatten). Bei einem kurzen Sparziergang konnte sich jeder selbst ein Bild vom Steinbruch machen. Besonders faszinierend war die wunderschöne Kulisse für die Oper „Carmen“, die derzeit aufgeführt wird.
Nachdem alle Teilnehmer den Durst nach Kultur, Geschichte und Abenteuer gestillt hatten, machten wir uns auf den Weg durch das Ybbstal in Richtung Heimat.

Profilbild von Gemeinde Hörbich
Gemeinde Hörbich Karina WÖGERBAUER Öffentliche Einrichtung
Verfasst am: 20.07.2005
Zugriffe: 161