Pflege zu Hause – eine Herausforderung

Stammtisch für Pflegende Angehörige

LEMBACH (23.10.2006) – Angehörige erbringen ungefähr 80 Prozent der Pflege in Österreich. Daher kommt diesem Bereich zunehmend eine große Bedeutung zu. Die Situation der pflegenden Angehörigen und all jener Fachkräfte, die mit ihnen zusammenarbeiten, rückt in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesse.

Gezeigt hat sich, dass diejenigen am besten mit der Belastung zurecht kommen, die möglichst viele Unterstützungsangebote annehmen und sich so ein Helfer-Netzwerk organisieren.

Der Stammtisch für Pflegende Angehörige ist ein Angebot der Marktgemeinde Lembach i.M. und wird vom Land Oberösterreich sowie vom Fonds Gesundes Österreich gefördert. Es entstehen daher für die teilnehmenden Personen keine Kosten.

Betreuende und pflegende Angehörige aus der Marktgemeinde Lembach i.M. und Umgebung treffen sich jeden ersten Montag im Monat um 20 Uhr im Gasthof Altendorfer zu einer Gesprächsrunde um …

… Erfahrungen in Gesprächen mit Gleichgesinnten auszutauschen.
… Informationsdefizite aufzufüllen.
… verschiedene Entlastungs- und Unterstützungsangebote kennenzulernen oder
… um einfach einmal Abstand zum Pflegealltag zu gewinnen.

Weitere Informationen über den Stammtisch für Pflegende Angehörige finden Sie auf der Homepage der Marktgemeinde Lembach i.M.

Profilbild von Verena WÖGERBAUER
Verena Heitzinger - Gemeindeangestellte Lembach Verena WÖGERBAUER
Verfasst am: 30.10.2006
Zugriffe: 91