Lembacher Wirtschaft fördert Schulen

Technik-Box für Volksschule angekauft

Lembach – Wirtschaft fördert Schulen

Eine so genannte „TechnikBox“ überreichte der Wirtschaftsbund Lembach an den Lehrkörper der Volksschule Lembach.

Diese Box stellt ein Lehrmittel dar, die den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke und Erfahrungen bringen wird, so WB-Obmann Gerbert Anreither.

Damit wollen wir einerseits der Begabungen der Schülerinnen und Schüler fördern, andererseits ist es auch eine Unterstützung für die Lehrerinnen und Lehrer.

Die Finanzierung der TechnikBox übernahmen ua. folgende Firmen:

Fliesen Anreither
Automeister Bauer
Fa. Eckertronik
Kneidinger Auto Center
Baufirma Kumpfmüller
Dachdeckerei Schmidhofer.

WB-Obmann Anreither bedankte sich ausdrücklich bei den Sponsoren, die durch ihren Beitrag dieses Projekt möglich gemacht haben.

Technik erleben im Grundschulalter

Es liegt in der kindlichen Natur, Erwachsene mit der Frage nach dem „Warum?“ zu löchern. Diese Frage steht bei Kindern immer im Mittelpunkt, egal ob es sich um Alltagsanwendungen handelt oder es faszinierende Phänomene aus Natur und Technik sind, die begeistern. Diese Neugier zu stillen und das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Themen zu fördern, hat sich education highway mit der TechnikBox zum Ziel gesetzt.

Die TechnikBox enthält über 100 Experimentiermöglichkeiten – in den Bereichen Luft & Töne, Wasser & Chemie, Feuer & Wärme, Strom & Magnetismus und Mechanik & Mathematik, und die dazu benötigten Materialien und Unterrichtshilfen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben so die Möglichkeit, Technik und Naturwissenschaft im Unterricht den Raum zu geben, den sie brauchen.

Im Herbst 2008 haben insgesamt 200 oö. Volksschulen eine TechnikBox erhalten, was ohne dem Engagement der oberösterreichischen Wirtschaft und des Landes Oberösterreich nicht realisierbar gewesen wäre. Die Firmen Anreither, Bauer, Eckertronik, Kneidinger, Kumpfmüller und Schmidhofer haben die Volksschule Lembach bei der Anschaffung der TechnikBox unterstützt.

Wir hoffen, dass die Kinder viel Spaß und Freude mit der TechnikBox haben und dass durch sie die Neugier und das Interesse an Technik und Naturwissenschaft gefördert werden kann.

Die TechnikBox wurde von education highway im Rahmen des Wirtschaftsprogramms „Innovatives OÖ 2010“ des Landes OÖ, das von Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl initiiert wurde, entwickelt.

Profilbild von Günter PEHERSTORFER
Lembach Online Günter PEHERSTORFER
Verfasst am: 07.11.2008
Zugriffe: 481