Fitness: Bestes Matura-Projekt 2009 der HLW Rohrbach

Projekttitel „Fit mit System- Sport und Ernährung beginnt im Kopf“ von Nicole Leitenmüller

LEBMACH – ROHRBACH (18.03.2009) – Im Rahmen des diesjährigen Maturaprojektes an der HLW Rohrbach mit Ausbildungsschwerpunkt „Freizeitwirtschaft und Wellness“ untersuchte Nicole Leitenmüller die Trainings- und Ernährungsgewohnheiten dreier unterschiedlich trainierter Sportler aus Lembach [1 Leistungssportler, 1 Hobbysportler und 1 Couch Potatoe (Nichtsportler)].

Einteilung der Katagorie wie folgt: Leistungssportler Martin Petermüller, Hobbysportler Wolfgang Nigl und Nichtsportler Rudolf Girlinger. Zahlreiche Lembacher Sponsoren ermöglichten es Nicole Leitenmüller, den drei Sportbegeisterten als kleines Dankeschön schon im vorhinein eine Laufdress zu übergeben (auch dem Couch Potatoe) !

Ziel des Projektes war es, Anfang September einen Laktat-Stufentest, auch Fitnesstest genannt, mit diesen drei Sportlern zu absolvieren, um anschließend die Ausdauer über 7 Monate zu trainieren und zum Schluss, also nach 7 Monaten wieder einen Laktat-Stufentest durchzuführen, wobei bei diesem Testergebnis eine Leistungssteigerung vor allem beim Couch Potatoe Rudolf Girlinger feststellbar sein sollte!

Die angestrebten Ziele konnten erreicht werden denn beim 2. Laktat-Stufentest stellte sich deutliche Leistungssteigerung der Beteiligten heraus. Den größten Sprung machte Nichtsportler Rudi, dieser verbesserte seine Fitness so hervorragend, dass sogar die Sport-Coaches vom Fitnessstudio Rohrbach staunten. Rudi stellte auch seine Ernährung komplett um und verzichtet nun auch auf die Sportbremse Alkohol.

Präsentation im Centro Rohrbach

Am Mittwoch, 18. März 2009 stand die Maturaprojektpräsentation im Centro Rohrbach an. Durchaus professionell und mit ein bisschen „Coolness“ meisterte Nicole Leitenmüller diese Aufgabe. Sie schaffte es sogar, dass ihr Maturaprojekt ausgewählt wurde, um es beim Marktplatz der besten Ideen zu präsentieren. Bei dieser Veranstaltung treffen sich Direktoren und Lehrer der humanberuflichen Schulen aus Oberösterreich.

Fazit:

Ein durchaus sinnvolles Maturaprojekt, bei dem man neben dem Lerneffekt (120seitige Arbeit) nebenbei auch sehr viel Spaß hatte und obendrein die Fitness-Kurve von Martin, Wolfgang und Rudi nun steil nach oben zeigt.

Profilbild von Lembach Online
Lembach Online Josef REINTHALER Medien
Verfasst am: 24.03.2009
Zugriffe: 1.360