Neues aus der Sportunion Lembach
Jahreshauptversammlung 2009
LEMBACH (22.05.2009) – Am Freitag, den 15. Mai 2009, lud der Vorstand der Sportunion Lembach zur jährlichen Jahreshauptversammlung, diesmal in den Gasthof Bruckwirt, ein.
In etwas 40 SportlerInnen aus den Sektionen Damenturnen, Fußball, Judo, Ski, Stockschützen und Tennis folgten der Einladung. Weiters durfte Unionsobmann Günter Höfler den Bezirksunionsobmann Hubert Hartl, Bürgermeister Dir. Herbert Kumpfmüller sowie Wirtschaftsbundobmann Gerbert Anreither begrüßen.
In seinem Rückblick auf das abgelaufene Sportjahr ging Obmann Günter Höfler besonders auf das erfolgreiche Unionsfest 2008 ein und wies bereits auf das kommende UNIONS-Fest hin, das am 28. Juni 2009 stattfinden wird.
Neuigkeiten berichteten die Turnerinnen, bei denen Hilde Ecker ihre Funktion als Leiterin des Damenturnens zurücklegt. Derzeit ist noch unklar, wer ab Herbst ihre Nachfolge antreten wird.
Sektion FuÃball leidet unter Personalengpässen im Nachwuchsbereich
Noch nicht geklärt ist ebenfalls die Nachfolge von Reinhard Richtsfeld, der als Sektionsleiter der FuÃballer überraschend zurückgetreten ist. Vorübergehend übernimmt sein Stellvertreter Robert Dietl die Leitung der Sektion FuÃball. Weiters haben die FuÃballer mit Personalengpässen bei Trainern im Nachwuchsbereich zu kämpfen. Nachwuchskoordinator Wilfried Kaltenhuber wirbt daher gleich unter den Anwesenden, sich als Nachwuchstrainer zu engagieren. Um dem Spielerengpass im Nachwuchsbereich vorzubeugen, wird bei den Mannschaften U 15 und U16 eine Spielgemeinschaft mit Putzleinsdorf vereinbart.
Erster Lembacher Staatsmeistertitel im JUDO
Einen sehr erfreulichen Bericht konnte Gerhard Schinkinger, Leiter der Sektion Judo, präsentieren. Seine Tochter Lisa errang im Vorjahr den Vizestaatsmeistertitel, heuer sogar den Staatsmeistertitel in ihrer Altersklasse.
Gerhard ergänzte, dass es durchaus weitere Kämpfer mit Potential in der Sektion Judo gäbe, die Förderung der jungen Judokas jedoch für die Eltern einen sehr hohen zeitlichen Aufwand bedeute.
Nach dem Rücktritt von Franz Lackinger übernahm sein langjähriger Stellvertreter Roman Zinöcker die Leitung der Sektion Ski. Gemeinsam mit seinem neuen Team möchte er das traditionell vielseitige Programm weiterführen.
Franz Auer, Sektionsleiter der Stockschützen, freute sich über die guten Eisverhältnisse im vergangenen Winter und meinte spaÃhalber, dass das nicht mehr benötigte Eis im März sogar noch an den Arbeitskreis Klimabündnis verkauft werden konnte.
Die Sektion Tennis ist mit ihrem Nachwuchs derzeit die erfolgreichste Mannschaft im Bezirk. In drei Altersgruppen konnte der Bezirksmeistertitel nach Lembach geholt werden.
Ehrungen von Lackinger und Richtsfeld
AbschlieÃend wurden noch Franz Lackinger und Reinhard Richtsfeld für ihre langjährige Tätigkeit in der Leitung der Sektionen Ski bzw. FuÃball und für ihre Mitgliedschaft im Unionsvorstand geehrt. Martin Hirtl ernannte sie daraufhin spontan zu Mitgliedern der Sektion Tennis, da beide für das Tennisspielen nun mehr Zeit hätten.