Rotes Kreuz aktuell:

Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf ein aktives letztes Jahr

LEMBACH (24.04.2009) – Die heurige Jahreshauptversammlung fand auf der Rot Kreuz Ortsstelle Lembach statt. Wieder einmal konnten die Mitarbeiter auf ein ereignisreiches und aktives Jahr zurückblicken. Ortsstellenleiter Dr. Klaus Fürst konnte die Bürgermeister der Gemeinden Putzleinsdorf und Atzesberg – Ing. Alois Schaubmayr und Norbert Höretzeder – sowie den Kommandant der Polizeiinspektion Lembach Josef Höfler, Raiffeisen Bankstellenleiter Roman Zinöcker und Rot Kreuz Bezirksgeschäftsleiter Johannes Raab, MBA begrüßen.

In seiner Ansprache ging der Ortsstellenleiter unter anderem besonders auf die aktuelle Mitarbeiterentwicklung ein. Durch berufliche und familiäre Veränderungen kommen dem Roten Kreuz viele junge Mitarbeiter abhanden, welche für den laufenden Dienstbetrieb unentbehrlich sind.
Daher werden wir heuer wieder einen Infoabend zum Rettungssanitäterkurs veranstalten, um Interessierten Auskunft geben zu können.

Jahresbericht 2008
Dienstführer Franz Eilmannsberger berichtete über das abgelaufene Jahr 2008. Der Mitarbeiterstand (im Rettungs- und Krankentransport) liegt derzeit bei 52 freiwilligen Mitarbeitern, 2-3 Zivildienern und 2 Hauptberuflichen. Außerdem arbeiten je 2 freiwillige Mitarbeiterinnen für das Kriseninterventionsteam und den Besuchsdienst. Für das betreubare Wohnen engagiert sich 1 Mitarbeiterin.
Im letzten Jahr leisteten die freiwilligen Mitarbeiter 16.024 Stunden, die Hauptberuflichen 4.540 Stunden und die Zivildiener 4.978 Stunden – insgesamt 25.542 Stunden.
2499 mal musste das Rote Kreuz Lembach vergangenes Jahr ausfahren, 335 Ausfahrten mehr als im Vorjahr. Dabei wurden 89.470 km zurückgelegt. Bei 55 Einsätzen war zusätzlich der Notarztwagen aus Rohrbach, bei 1 der Notarzthubschrauber Christophorus 10 aus Hörsching und bei 3 ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Linz dabei.

In der Breitenausbildung konnten unsere Lehrbeauftragten insgesamt 206 Teilnehmern nützliches Wissen (zB. Erste Hilfe) näher bringen.
Die eigenen Mitarbeiter nutzten das attraktive Bildungsprogramm des Roten Kreuzes ebenfalls. Unter anderem absolvierte David Winkler den Gruppenkommandantenkurs, Stefan Wilhelm und Thomas Altendorfer den Zugskommandantenkurs und Maria Füchsl den Offizierskurs.
Beim Sanitätshilfebewerb in Schalchen nahmen Judith Past, Ida Ecker, Atzgerstorfer Katrin und Martina Hopfner erfolgreich teil.

Neben den Dienstangelegenheiten kam auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Es gab eine Reihe an Bezirksveranstaltungen wie den Rot Kreuz Ball in Aigen, die schöne Maiandacht bei der Solferinokapelle in St. Johann und den Sanitätshilfebewerb in Helfenberg.
Ein Highlight und eine Herausforderung war die Teilnahme am Ambulanzdienst für die UEFA EURO08 bei einem Spiel in Klagenfurt.
Von der Ortsstelle Lembach gab es einen Wandertag, einen Ausflug, das Ferienspiel, die Friedenslichtaktion und die Weihnachtsfeier. Am Platz vor der Ortsstelle wurde unter der Leitung von Stefan Wilhelm eine Gartenhütte errichtet.

Auch heuer ist wieder eine Vielzahl an Aktivitäten geplant.

Ortsstellenleiter Dr. Klaus Fürst
Walter Wilhelm wird zum RK Hauptzugsführer befördert.
Profilbild von Rotes Kreuz
Rotes Kreuz Thomas ALTENDORFER Gesundheit
Verfasst am: 02.05.2009
Zugriffe: 1.407