Lembach im Lauf der Geschichte

Historische Ortsführung mit Hr. Karl Ensbrunner

Warum dirigierte der berühmte Robert Stolz die Lembacher Musikkapelle in der Buchetwies? Was hat die Ameisbergwarte mit Lembach zu tun? Wie pflegte der Ortsrichter Moritz Scheibl kleinere Streitigkeiten zu lösen? Wieso gab es in Lembach Bewohner mit kaiserlichem Blut und was hat es eigentlich mit den Gucklöchern in einigen Lembacher Markthäusern auf sich?

Hr. Ensbrunner erklärt den Marktbrunnen.

Auf Initiative von Frauen Aktiv gab Herr Karl Ensbrunner bei einer historischen Ortsführung Antwort auf all diese Fragen. Mit bewundernswerter Leichtigkeit erzählte Hr. Ensbrunner von der älteren und jüngeren Vergangenheit, von den großen Söhnen und Töchtern Lembachs, spielte mit den Jahreszahlen und sparte nicht mit Anekdoten abseits der großen Ereignisse.

Startpunkt war der geschichtsträchtige Marktplatz mit dem Marktbrunnen, der an die Markterhebung Lembachs 1612 und an die Bauernkriege erinnert.

Im Kircheninneren erzählte Hr. Ensbrunner anschließend von der Entwicklung der Pfarre und der Pfarrkirche Lembach, den vernichtenden Brände, von der ersten Schule im jetzigen Pfarrzentrum für 160 Kinder in 2 Klassen und dem letzten großen Kirchenumbau in den 1960er Jahren. Interessant ist, dass am Kirchturm mittlerweile schon die 5. Garnitur Kirchenglocken hängt.

Dem Besuch in der Kirche folgte ein Ortsrundgang, bei dem ausgewählte, bedeutende Gebäude, deren frühere Funktion und einstige Bewohner erklärt wurden.

Mit seinem profunden Wissen um die Geschichte Lembachs, geschmückt mit zahlreichen Episoden und verfeinert mit seinen eigenen Erlebnissen zeigte Hr. Ensbrunner, dass Geschichte keinesfalls langweilig sein muss!

Nach dem Rundgang im Ort wandelten wir auf den Spuren früherer Wallfahrer auf den geschichtsträchtigen Mühlholzberg zu einem abschließenden Picknick.

Sonnenuntergang am Mühlholzberg

Zu den nächsten Terminen von Frauen Aktiv sind alle Interessierten herzlich eingeladen:

16.9.2009, 20 Uhr, Pfarrheim Lembach
Einführung in die Fuß(reflexzonen)massage mit Martina Smetschka
Bitte Handtücher mitnehmen! Beitrag € 3,00.

7.10.2009, 20:00 Uhr, Pfarrheim Lembach
„Deutliches Reden wirkt am Handeln – Was löst die Sprache in meinem Leben aus?“ Vortrag von Maria Bumberger, Niederkappel
Beitrag € 3,00.

Profilbild von Frauen Aktiv
Frauen Aktiv Jutta SCHMIDHOFER, Mag. Freizeit
Verfasst am: 06.08.2009
Zugriffe: 450