Rotes Kreuz aktuell:

Jahresrückblick 2009

LEMBACH (23.4.2010) – Bei der Jahreshauptversammlung der Rot-Kreuz Ortsstelle Lembach blickten die Mitarbeiter wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Außerdem feiert die Ortsstelle Lembach heuer ihr 20-jähriges Bestehen und so ließ Ortsstellenleiter Dr. Klaus Fürst die Highlights der letzten 20 Jahre Revue passieren. (Beitrag auf Lembach-online zu diesem Thema folgt extra)

Ortsstellenausschusswahl
Der Ortsstellenausschuss wurde nach 5 Jahren neu gewählt. Ortsstellenleiter Dr. Klaus Fürst wurde einstimmig wiedergewählt. Weiters im Ortsstellenausschuss sind Obstlt. Andreas Huber und Thomas Altendorfer als Ortsstellenleiter Stellvertreter sowie Sylvia Klaffenböck als JRK Referentin. Als Beiräte wurden gewählt: BGM Dir. Herbert Kumpfmüller, BGM Rudolf Kehrer, BGM Leopold Wipplinger, BGM Ing. Alois Schaubmayr, BGM Josef Scharinger, Dr. Michael Rechberger, Harald Pilz, Johann Hackl, Eva Hofer, Verena Hammer, Mag (FH) Maria Füchsl, Helene Peinbauer, Willibald Hackl und Walter Wilhelm.

Jahresrückblick 2009
Dienstführer Franz Eilmannsberger präsentierte den Jahresbericht 2009. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Ortsstelle Lembach 2498 Einsätze und Transporte, um 1 Ausfahrt weniger als 2008. Dabei wurden mit den beiden Einsatzfahrzeugen 85334 Kilometer zurückgelegt.

Bei 45 Einsätzen wurde auch der Notarztwagen aus Rohrbach benötigt und 3 mal landete der Notarzthubschrauber in unserem Einsatzgebiet.

Mit der Rettungssanitäterprüfung im Juli konnten 3 neue, freiwillige Mitarbeiter ihre Ausbildung abschließen.
Viele Mitarbeiter nutzten auch wieder das Ausbildungsprogramm des Roten Kreuzes. Rene Neulinger absolvierte die Gruppenkommandantenausbildung und David Winkler die Zugskommandantenausbildung.
Bei den jährlichen Pflichtschulungen nahmen wieder alle Mitarbeiter aktiv teil.

Hervorzuheben ist die erfolgreiche Teilnahme am Sanitätshilfebewerb in Bronze in Tragwein. Bei unserer Bewerbsgruppe sind Judith Past, Ida Ecker Katrin Atzgerstorfer und Martina Hopfner mit viel Engagement tätig.

Beförderungen und Auszeichnungen

Für besondere Verdienste um das Rote Kreuz Lembach und die gute Zusammenarbeit und Unterstützung wurden der Kommandant der Polizeiinspektion Lembach Josef Höfler, HBI Max Öller von der Freiwilligen Feuerwehr Lembach und Roman Zinöcker von der Raiffeisen Bankstelle Lembach mit der silbernen Verdienstmedaille des oberösterreichischen Roten Kreuzes geehrt.

Bezirksstellenleiterin Hofrätin Dr. Wilbirg Mitterlehner und Dir. Ing. Mag. Werner Watzinger ehrten Dr. Klaus Fürst für die zahlreichen Verdienste als Ortsstellenleiter und überreichten ihm die goldene Verdienstmedaille des österreichischen Roten Kreuzes. Die Verdienstmedaille in Bronze erhielten Stefan Wilhelm und Thomas Altendorfer.

Für ihre 20-jährige Tätigkeit beim Roten Kreuz wurde Ortsstellenleiter Dr. Klaus Fürst, Dienstführer Franz Eilmannsberger, Willibald Hackl, Smetschka Elisabeth, Berta Bauer und Rudolf Bauer das Dienstjahresabzeichen in Gold verliehen.
Das silberne Dienstjahresabzeichen für 15-jährige Mitarbeit erhielten Ing. Marco Ratzesberger und Rupert Lindorfer, das Dienstjahresabzeichen in Bronze für 10 Jahre bekamen Mag. Peter Heinzl und Johann Hackl.

Zum Hauptsanitätsmeister wurde Franz Eilmannsberger befördert. Stefan Wilhelm und Manfred Pusch wurden zum Oberzugsführer und Rene Neulinger zum Zugsführer ernannt.

Ortsstellenleiter Dr. Klaus Fürst wurde die goldene Verdienstmedaille verliehen.
Der neu gewählte Ortsstellenausschuss.
Profilbild von Rotes Kreuz
Rotes Kreuz Thomas ALTENDORFER Gesundheit
Verfasst am: 06.05.2010
Zugriffe: 2.964