Reiterin mit Lembacher Wurzeln schaffte Sensation

Charlotte Dobretsberger holte sich Gold bei der Vielseitigkeits-Europameisterschaft der Ländlichen Reiter in Aston-le Walls (GBR)

Lembach (17.08.2011) – Charlotte Dobretsberger, die Tochter von Max und Andrea Dobretsberger überzeugte bei der Vielseitigkeits-Europameisterschaft der Ländlichen Reiter, die von 03. bis 07. August 2011 in Asten-le Walls (GBR) über die Bühne ging.

Vielseitigkeitsreiten ist eine Kombinationssportart und besteht aus drei Teilprüfungen: Dressur, Geländeritt und Springen.
Nach der Führung in der Dressur und Rang zwei nach dem Gelände lag Charlotte nur einen Fehlerpunkt hinter dem führenden Belgier Frederik Smet und konnte sich somit bereits berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz in der Einzelwertung machen.

Am Abschlusstag hieß es für Charlotte Dobretsberger und ihren Excalibur nochmals alle Kraftreserven sammeln.
Charlotte schaffte einen fehlerfreien Ritt im Parcour und setzte den in Führung liegenden Frederik Smet unter Druck, der letztendlich zwei Abwürfe verzeichnete und damit die Goldmedaille an „Charly“ und „Cali“ abgeben musste. „Ich habe während des Parcours fast einen Herzinfarkt vor Aufregung bekommen, aber Charlotte ist wirklich stark geritten und hat gute Nerven gehabt“ so der stolze „EM-Sieger-Papa“ Max Dobretsberger.
Silber ging an die Britin Mary Ann Carpenter, für Frederik Smet wurde es die Bronzemedaille.

Herzliche Gratulation an die Europameisterin!

Da die gesamte Familie Dobretsberger regelmäßig mit ihren Pferden trainiert und beinahe jedes Wochenende zu Turnieren fährt, gibt es in diesem Jahr noch weitere sehr gute Ergebnisse zu verzeichnen:
Andrea wurde Staatsmeisterin im Fahren
Max wurde Dritter bei der Staatsmeisterschaft im Einspänner-Fahren
Sohn Vinzenz wurde NÖ-Jugend-Landesmeister im Vielseitigkeitsreiten

Weitere Fotos von der EM

Verfasst am: 19.08.2011
Zugriffe: 1.279