Einladung zum 17. Energiestammtisch

Thema: Nachhaltig leben - Den Enkeln eine Zukunft geben

LEMBACH (26.11.2012) – Der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg lädt zum 17.  Energiestammtisch am Montag, 26. November 2012 um 20 Uhr im GH Altendorfer recht herzlich ein.

Thema:

Nachhaltigkeit leben –

Den Enkeln eine Zukunft geben 

Ein Vortrag mit Prof., Dipl.-Ing., Dr. Heinrich Wohlmeyer
zum Thema Zukunftsfähigkeit unserer Region

Prof. Wohlmeyer ist 1936 in St. Pölten geboren, er studierte in Wien, London und den USA. Er war erfolgreich in der Industrie- und Regionalentwicklung tätig und ist einer der wenigen Manager, die wegen ihres sozialen Engagements mit der goldenen Arbeiterkammermedaille ausgezeichnet wurden.
Er stand an der Wiege der Nachhaltigkeitskonzepte, entwarf das erste „Grüne Energieprogramm“ für Österreich und thematisierte die Rückkehr von der Petrochemie zur kreislauforientierten Naturstoffchemie. Er lehrte an der Technischen Universität Wien kreislauforientierte Verfahrenssysteme und ist Honorarprofessor für Ressourcenökonomie und Umweltmanagement an der Universität für Bodenkultur.
Er initiierte die österreichische Ausgleichsabgabengesetzgebung, schrieb zahlreiche handelspolitische Artikel und Bücher wie „Globales Schafe Scheren – Gegen die Politik des Niedergangs“ 2006. In diesem Buch sagte er die Finanzkrise 2008 voraus und forderte eine vorsorgende Politik ein.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Diskussion. Kommen Sie zu dieser sehr interessanten Veranstaltung und laden Sie auch Freunde und Bekannte dazu ein!

Die Vorstandsmitglieder
Alois Lauß, Sebastian Gierlinger, Johann Gumpenberger, Willi Hopfner
Hermann Hötzendorfer, Martin Raab, Franz Radinger, Alois Resch

Profilbild von Lebensraum Donau-Ameisberg
Lebensraum Donau-Ameisberg Edith NIGL Umwelt
Verfasst am: 19.11.2012
Zugriffe: 569