28 kluge Köpfe – 6 LeiterInnen – 68 Hände – 68 Füße – eine große Portion kreativer Geist und Spaß

das sind die Schlagworte zum Firmwochenende im Waldhäusl (Oberschwarzenberg)

Vergangenes Wochenende, von Freitag bis Sonntag, waren 28 Firmlinge inkl. deren LeiterInnen auf Firmwochenende im Waldhäusl.

Dieses Firmwochenende stand unter dem Motto: „Wir mischen mit – wir mischen uns ein“, im Glaubens- und im persönlichen Leben.

In diesen 3 Tagen erarbeiteten wir gemeinsam in spielersicher, actionreicher und abenteuerlustiger Form weitere wichtige Inhalte im Hinblick auf die Firmung.

In kreativen, persönlichkeitsbildenden, musikalischen und spirituellen Workshops konnten die Firmlinge ihr Leben und den Glauben zum Ausdruck bringen.

Von einer Bibelkuchenrallye (der sehr lecker war!) über die 7-Sakramente/7 Gaben des Hl. Geistes – Moonbase und Bibelspruch-Tassen für jeden Firmling bis hin zu „Mein Glaubenhaus“, einem World-Café und Kinoabend im 4D-Kino (sitzen, liegen, Knabbereien) wurde den Firmlingen in verschiedensten Richtungen Einiges geboten. Neben dieser Fülle an Inhalten wurde vom Firmteam ein Schwerpunkt auf Erlebnispädagogik gelegt, denn ein Erlebnis (inkl. Reflexion) ist immer ein prägendes Ereignis und bleibt zumeist in Erinnerung.

Ein weiteres Highlight durften wir alle am Sonntag erleben – ein Jugendgottesdienst zum Thema „Zeit -Zeit haben für die wichtigen Dinge im Leben“ mit Hrn. Jakob vom Stift Schlägl.

Hr. Jakob bestärkte die Jugendlichen, indem er ihnen verdeutlichte, dass es das Wichtigste ist, sich Zeit zu nehmen. Zeit für sich selbst – Zeit für Familie, Freunde – Zeit für Menschen, die Hilfe brauchen. Weiters bekräftige er dies auch für den Glauben.

Glauben braucht Zeit – Gott gibt Halt – er wartet auf dich, auch wenn du manchmal entfernt von der Kirche lebst – er ist für dich da, er nimmt sich Zeit für dich.

Die Firmlinge können sich auf Gott verlassen und ihr Vertrauen auf ihn setzen. Dass es aber auch auf jeden Einzelnen/jede Einzelne ankommt, sich auch Zeit für Gott zu nehmen, betonte er im Predigtgespräch mit den Firmlingen.

Seitens der FirmbegleiterInnen dürfen wir mit Stolz und Überzeugung sagen:

„Die Firmlinge sind inhaltlich gut auf die Firmung vorbereitet. Weiters sind wir dankbar und positiv überrascht, welche Disziplin, Gruppenzugehörigkeit und Teamgeist sich am Firmwochenende entwickelt hat. Ein großes Lob an unsere Firmlinge – wir genossen dieses Wochenende mit euch in vollen Zügen!“

Johannes beim Kreieren seiner Bibelspruchtasse
eifriges Suchen in der Bibel… ob der Bibelkuchen gelingt?
Das Team-Puzzle –> jeder Teil ist wichtig!
beim „Zauberstab“ ist Feingefühl, Taktik und das Miteinander gefragt
„tower of power:“ Kommunikation – Koordination – Ausdauer und Ãœberzeugungskraft sind die Schlagworte für dieses erlebnispädagogische Spiel
Das „Worldcafé:“ Neben Kaffee, Tee und Kuchen diskutierten unsere Firmlinge über Glaubensfragen
… und schrieben ihre Meinungen im Anschluss nieder
Probe für den Jugend-Gottesdienst
Hr. Jakob feierte gemeinsam mit uns Gottesdienst
… und alle Firmlinge waren live dabei
nach 3 Tagen volles Programm darf man aber verdient müden werden… 🙂
Profilbild von Nicole LEITENMÜLLER
Nicole Leitenmüller Nicole LEITENMÜLLER
Verfasst am: 23.04.2013
Zugriffe: 1.033