Ferienprogrammpunkt: Theaterworkshop

Die jungen Teilnehmer zeigten Talent und Begeisterung

LEMBACH (05.09.2013) – Am 10. August trafen sich 8 Kinder (darunter 2 Burschen) im Alter von 10 bis 13 zu einem Tag voller Theater.

Nach einer kurzen Vorstell-Runde starteten die jungen Talente mit einigen Aufwärmübungen, die dazu dienten, alle locker zu machen.

In einer kurzen Gesprächsrunde wurde eruiert, welche Märchen und Filmgenres existieren und was daraus bekannt ist.

In 2 Gruppen aufgeteilt machten sich die Teilnehmer dann daran, anhand einiger Märchen und eines Filmgenres eine kurze Szene zu erarbeiten. Dabei konnten Sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Ca. 1 ½ Stunden später wurden die mithilfe der Betreuerinnen erarbeiteten Szenen der jeweils anderen Gruppen vorgeführt.

In der Mittagspause wurden während des Essens begeistert neue Ideen und Anregungen ausgetauscht.
Nach der Pause wärmten wir uns mit einer Rhythmus-, einer Dynamik- und einer Konzentrationsübung wieder auf – und hatten dabei eine Menge Spaß!

Am Nachmittag lautete die Aufgabe, mit den in der ersten Szene erarbeiteten Charakteren weiterzuspielen und in durchgemischten Gruppen mögliche Beziehungen zu noch unbekannten Charakteren aufzudecken und daraus wieder eine neue Szene zu kreieren.

Die Betreuerinnen staunten nicht schlecht über die Fantasie der Kids, die ihren Charakteren Leben einhauchten und mit ihnen Krimis, Dramen und auch Komödien durchlebten.

Eine kurze Feedbackrunde, in der die Begeisterung für’s Theaterspielen deutlich zu spüren war, beschloss das theaterische Schaffen an diesem Tag.

Bei einer kleinen Jause ließen die Teilnehmer den Tag gemeinsam ausklingen.

Die vier erarbeiteten Szenen wurden gefilmt und allen Teilnehmer auf DVD zur Verfügung gestellt. So haben alle einen schöne Erinnerung an diesen Tag!

Die Workshop-Leiterinnen Nicole Atzgerstorfer, Julia Pröll und Renate Thorwartl bedanken sich herzlich für die begeisterte und kreative Teilnahme der jungen Talente! Macht weiter so!

Profilbild von Theatergruppe
Theatergruppe Andrea GIERLINGER
Verfasst am: 05.09.2013
Zugriffe: 371