Illegale Abfallsammler

In Lembach sind wieder illegale Abfallsammler unterwegs

LEMBACH (12.11.2013) – Mit Flugblättern wird angekündigt, dass nicht mehr benötigte Gegenstände am Donnerstag, 14. November 2013 von 7 bis 12 Uhr vor das Haus gestellt werden sollen und dann abgeholt werden. Die organisierten Trupps bringen die Abfälle zu „Übernahmestationen“ zum Aussortieren (oft Autobahnparkplätze noch in Österreich) und lassen die nicht geeigneten Gegenstände an Ort und Stelle zurück. Illegal gesammelt werden sowohl nicht gefährliche als auch gefährliche Abfälle.

Aus rechtlicher Sicht sind solche Sammlungen NICHT erlaubt.

Illegale Abfallsammler haben keine Sammlererlaubnis gemäß den abfallwirtschaftlichen Bestimmungen, daher ist die Abgabe von Abfällen an diese Personen eindeutig rechtswidrig und strafbar.

Diese ungarischen Kleinmaschinenbrigaden, möglicherweise auch andere, verfügen über keine Sammelerlaubnis des Bundesministeriums. Auch Sie als Abfallbesitzer dürfen ihre Abfälle ausschließlich einem zur Sammlung oder Behandlung Berechtigten übergeben! Bei der Weitergabe von Abfällen handelt es sich daher sicherlich um keine „Kavaliersdelikte“.
Wir weisen Sie darauf hin, keine Gegenstände zu solch angekündigten Sammlungen bereitzustellen!

Verfasst am: 12.11.2013
Zugriffe: 516