Akute Wasserknappheit in Lembach!
Die Niederschläge der letzten Tage haben an der Wasserknappheit nichts geändert
LEMBACH (24.07.2014) – Aufgrund der wenigen Niederschläge seit Herbst 2013 hat sich in den letzten Monaten die Ergiebigkeit unserer Trinkwasserquellen erheblich verringert. Die Regenfälle in den letzten Tagen haben sich ebenfalls nicht auf das Grundwasser und somit auch nicht auf die Wasserversorgung ausgewirkt.
Es besteht daher akute Wasserknappheit!
Die Trinkwasserversorgung in Lembach kann derzeit nur durch den Wassertransport mittels LKW aufrechterhalten werden. Diese Woche mussten bereits mehrere Transporte durchgeführt werden.
Alle an die Gemeindewasserversorgungsanlage angeschlossen Bewohner sind aufgerufen, mit dem Wasser äußerst sparsam umzugehen.
Das Gartenspritzen und Autowaschen mit Wasser aus der Ortswasserleitung hat zu unterbleiben. Ebenso ist das Füllen von Swimmingpools mit Wasser aus der Ortswasserleitung untersagt!
Da die Dauer der anhaltenden Trockenheit und somit auch die Versorgungskrise nicht abschätzbar sind, wird ersucht, den Nutzwasserbedarf durch Auffangen von Dachabwässern zu decken.
Durch solidarisches Verhalten aller Wasserbezieher kann eine weitreichende Versorgungskrise hoffentlich vermieden werden.
Die Marktgemeinde Lembach i.M. bedankt sich für Ihr Verständnis!