Präsentation der Ergebnisse der ÖVP-Bürgerbefragung

Beachtliche Besucherkulisse bestätigte noch einmal die Richtigkeit und Wichtigkeit dieser Art der kommunalen Bürgereinbindung.

LEMBACH (02.11.2014) Nach dem sensationellen Befragungs-Rücklauf von 74,39 Prozent und der damit verbundenen Bewältigung von ca. 55.400 Datensätzen konnte die ÖVP Lembach am 28. Oktober 2014 in der Alfons-Dorfner-Halle die Ergebnisse präsentieren.


Die Präsentation der Ergebnisse der Bürgerbefragung lockte viele Bürgerinnen und Bürger der verschiedensten Altersgruppen in die Alfons-Dorfner-Halle

Zirka 150 in und um Lembach wohnhafte Bürger zeigten durch ihr Kommen neuerlich das große Interesse an der angebotenen Bürgereinbindung und der damit verbundenen Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung des unmittelbaren Lebensbereiches.

Fraktionsobmann Reinhard Richtsfeld erläuterte als einer der Initiatoren der Befragung die Vorteile dieser Art der Bürgereinbindung.

Nachdem ÖVP-Fraktionsobmann Reinhard Richtsfeld in seiner Einleitung das „Warum“ und „Wieso“ der Bürgerbefragung, also die Grundintention und den Nutzen der Befragung, erklärt hatte, folgte im Zweiergespann die eigentliche Präsentation der Ergebnisse.

Dabei brachten in kurzweiliger und informativer Art und Weise der diplomierte Volkswirt Dr. Florian Wakolbinger und Bürgermeister Herbert Kumpfmüller die zusammengefassten und analytisch aufbereiteten Rückflüsse der Bürgerbefragung auf den Punkt.

Dr. Florian Wakolbinger und Bürgermeister Herbert Kumpfmüller bei ihren Analysen bzw. Erläuterungen
Eines zog sich wie ein roter Faden durch die gesamten Präsentationen; die Bürger von Lembach bzw. die im Einzugsgebiet von Lembach wohnhaften Personen fühlen sich wohl und leben gerne hier.

Nach der Möglichkeit der Stellung von Zusatzfragen konnten die Anwesenden im Anschluss daran im zweiten Teil der ADH die dort grafisch und textlich vollständig ausgestellten Ergebnisse selbst nachlesen.

Im zweiten Teil der Halle konnten nach dem offiziellen Ende der Präsentation sämtliche Antworten und Rückmeldungen selbst nachgelesen werden.
Vor allem die vielen persönlichen Anregungen und Eingaben stießen auf großes Interesse.
Abschließend durften aber auch Informationsaustausch und Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Bei Gratisgetränken und kulinarischen Stärkungen, zubereitet von den Lembacher Bäuerinnen, bot sich noch genügend Zeit für gemeinsame Unterhaltung.

Die Ergebnisse (Fragenbeantwortung und persönliche Anregungen) werden in den kommenden Wochen themenweise im ÖVP-Schaukasten (vis-a-vis Postverteilerzentrum) ausgestellt und können dort in aller Ruhe von jedermann begutachtet werden.

Profilbild von ÖVP
ÖVP Reinhard RICHTSFELD Parteiorganisation
Verfasst am: 03.11.2014
Zugriffe: 530