Rückblick auf J. S. Bachs Weihnachtsoratorium

Musikalisches Glanzlicht in der Lembacher Pfarrkirche

LEMBACH (20.12.2017) – Ein Musikalisches Glanzlicht in der Lembacher Pfarrkirche und

250 Besucher waren begeistert!

J. S. Bachs Weihnachtsoratorium stand vergangenen Sonntag (17.12.) am Programm des Kultursprungs.

Diese wohl berühmteste Weihnachtsmusik aller Zeiten mit dem Einleitungschor „Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage“ faszinierte an diesem Abend die zahlreich erschienenen Besucher vor allem durch menschliche Emotion, musikalischen Ausdruck und spirituelle Tiefe. Am Ende der eineinhalbstündigen Aufführung wollte der Applaus kein Ende nehmen, sodass sich Dirigent Wolfgang Mayrhofer gemeinsam mit Orchester und Chor zu einer Zugabe veranlasst sah. Diese endete mit minutenlangem, sehr emotional zum Ausdruck gebrachtem Beifall.

Ein Konzertbesucher schrieb die folgenden Zeilen:
„Ich bin noch fast überdreht von gestern. So habe ich das Weihnachtsoratorium noch nie gehört. So nahe dran, ausdrucksstarke Musiker, Wolfgang vorn, so viele Bekannte. Wirklich zum Weinen schön. Gut, dass es den Kultursprung gibt.“

Bei der vom gebürtigen Lembacher Wolfgang Mayrhofer geleiteten Aufführung waren internationale Gesangssolisten und hochkarätige Ensembles zu hören.

  • Elisabeth Wimmer (Sopran)
  • Monika Schwabegger (Alt)
  • Markus Miesenberger (Tenor)
  • Reinhard Mayr (Bass)

LINZER JEUNESSE CHOR

ENSEMBLE SONARE LINZ

Dank gilt den vielen Helfern, die zum Gelingen dieses großartigen Konzertabends beigetragen haben:
Johann Lindorfer, Mit-Initiator des Kultursprungs, welcher die Gesamtverantwortung für die Planung und Umsetzung inne hatte und so dieses Projekt erst möglich gemacht hat.

Günter Peherstorfer, der gemeinsam mit seinem Team vom Gemeindeamt die administrative Abwicklung der Veranstaltung in vorzüglicher Weise durchgeführt hat.

Hans Falkinger, der gemeinsam mit Freunden den Altarraum zu einer improvisierten Bühne umgebaut hat und auch sonst mit Rat und Tat zur Seite stand.

Reinhard Richtsfeld und den Mitarbeitern des Kulturausschusses der Gemeinde Lembach, die uns bei den Kassen unterstützten und auch tatkräftig bei Auf- und Abbauarbeiten mithalfen.

Karl Zinöcker, der gemeinsam mit Mitgliedern des Chores der Pfarre Lembach die Besucherbetreuung übernahm.

Den Sponsoren Sparkasse Mühlviertel West, Firma Kneidinger, Firma Kumpfmüller, Firma Schmidhofer, Firma Stadt und Naturprodukte Staltner.

Der Pfarre Lembach, die mit Zustimmung unseres Herrn Pfarrers Kasimir Zareba gestattete, den Kirchenraum zum Konzertsaal umzufunktionieren und auch die Räumlichkeiten des Pfarrzentrums zur Verfügung stellte.

Den Mitarbeitern des Kultursprungs, die durch ihre umsichtige und vorausschauende Kulturarbeit die Basis für die Umsetzung solch großer Projekte geschaffen haben.

Profilbild von Kultursprung
Kultursprung Redakteure MARKTGEMEINDE Kultur
Verfasst am: 20.12.2017
Zugriffe: 483