20 Jahre Lembach-Online.at

Jubiläumsveranstaltung - Vortrag zum Urheberrecht

LEMBACH (14.05.2019) – Das 1999 von der ÖVP Lembach gestartete Online-Projekt ist eindeutig eine Erfolgsgeschichte. Täglich gibt es hier ca. 200 Seitenzugriffe (pageviews) – insgesamt sind es über 1,3 Mio. Seitenzugriffe seit Beginn, was für einen kleinen Ort wie Lembach eine echte „Nummer“ ist. Nebenbei feiert auch die Lembacher „Gemeindezeitung“ (Lembacher Nachrichten) heuer ihr 40jähriges Bestehen.

Erfolgreich nur durch Redakteure aus den Vereinen

Lembach-Online.at hat – auch in Zeiten von Facebook & Co – seine sehr rege Nutzung als Informationsportal aber nur mit der tatkräftigen Hilfe und Unterstützung sehr vieler BerichtsschreiberInnen aus den Lembacher Vereinen und Organisationen erreichen können. Dafür hat sich ÖVP-Gemeinde-Parteiobmann Reinhard Richtsfeld im Namen der Initiatoren von Lembach-Online.at recht herzlich bedankt und alle anwesenden Redakteure zu Speis und Trank eingeladen.

Vortrag über Urheberrechte (Fotos, etc.)

Neben einem kurzen Rückblick auf 20 Jahre Lembach-Online.at durch Reinhard Richtsfeld und einigen Tipps & Tricks für die Erfassung von Berichten durch Josef Reinthaler hielt Gastreferent Mag. Manuel Krenn aus Oberkappel einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Urheberrechte mit dem Randthema Datenschutz.

Besonders wichtig sei die Urheberrechts-Thematik bei Fotos, die sehr vielfältig ist. Aber auch Grafiken (z.B Witze-Grafiken) können sehr kostspielig werden, wenn man die Urheberrechte nicht berücksichtigt. Bei Fotos sind außerdem auch Persönlichkeitsrechte von Bedeutung. So sollte z.B. niemand auf einem Foto in ungebührlicher Weise (z.B. mit Gesichtsgrimasse, etc.) online gestellt werden ohne dass bei dem Abgebildeten die Zustimmung eingeholt wird.

Kinder auf Fotos sind besonders schutzwürdig und deshalb sollte man hier als Eingeber besondere Vorsicht walten lassen (z.B. keine Fotos von Kindern, die nicht oder nicht ordentlich bekleidet sind, etc.). Generell kann man sagen: je größer die abgebildete Menschenmenge, umso weniger problematisch sind diese Fotos, je kleiner die Gruppe, umso mehr sollte man sich um Urheberrechte, etc. Gedanken machen.

Bei Interesse melden ..

Da dem Team von Lembach-Online.at die Berichte-Erfassung durch Redakteure aus den Vereinen weiterhin sehr am Herzen liegt, freuen wir uns sehr über alle Lembacherinnen und Lembacher, die zu den bereits mehr als 40 Beitragserfassern dazustoßen wollen. Kurze Einschulung durch Josef Reinthaler, etc. inbegriffen.

Erster Bericht auf Lembach-Online.at – Die Vorarbeiten für das Ortsportal begannen jedoch bereits im Jahr 1999.

CHRONOLOGIE

Profilbild von Lembach Online
Lembach Online Reinhard RICHTSFELD Medien
Verfasst am: 22.05.2019
Zugriffe: 687