1. Schulung für neue Homepage von LEMBACH ONLINE

Das Kernteam von Lembach Online NEU präsentiert den Redakteuren die neue Homepage

LEMBACH. Am Dienstag den 12. März fand im GH Altendorfer um 19 Uhr die 1. Schulung für die neue Homepage von Lembach Online statt. In den letzten Jahren hatte es hin und wieder Zusammenkünfte mit Redakteuren gegeben (Schulungen, Feiern). Diesmal war das Treffen jedoch besonders wichtig, da die Homepage erstmals seit 1999 völlig runderneuert wurde.

Besonders das Redaktionssystem im Hintergrund, mit welchen die ehrenamtlichen Redakteure ihre Berichte eingeben wurde von einem selber gestrickten System (ehemalige Resi.at – Software-Spezialisten) nun auf das weltweit am meisten verwendete System (WordPress) umgestellt. Da ist es klar, dass hier eine gedruckte Anleitung alleine nicht genügt. Da ist auch eine Schulung mit physischer Präsenz notwendig. Und wirklich sehr viele sind bereits der Einladung für die erste Schulung gefolgt.

FÜR REDAKTEURE – Eine zweite (vertiefende) Schulung für alte und neue Redakteure findet am 26. März statt. Einladungen erfolgten bereits per Email. Wer ebenfalls oder ganz neu Interesse dafür hat, wendet sich bitte an jemanden aus dem Kernteam von Lembach Online (Link).

Vize-Bgm. Reinhard Richtsfeld gibt einen Überblick über die Geschichte und die Ziele von Lembach Online

PRÄSENTATION

Thomas ALTENDORFER, der neue Webmaster von Lembach Online bestritt den Hauptteil der Schulung und gab den anwesenden Redakteuren eine Übersicht über die neuen Funktionen von Lembach Online bzw. über das neue Erfassungssystem für die Berichte

Zuerst gab Vize-Bgm. Reinhard RICHTSFELD als Herausgeber von Lembach Online einen interessanten Überblick über die Geschichte von Lembach Online (von 1999 – 2024) , aber auch von den Lembacher Nachrichten (1979 – 2024), dem zweiten wichtigen News-Medium in Lembach. Initiiert und finanziell getragen wurden und werden beide Medien weiterhin von der ÖVP Lembach bzw. von deren Mitarbeitern.

Thomas ALTENDORFER und Josef REINTHALER präsentierten danach die neue Struktur der neuen Homepage, welche offiziell am 1. April 2024 freigeschaltet wird. Während sich Leser am Tablet und am großen PC zuhause sofort wieder zurecht finden, ist die erste Ansicht für die Leser am Handy (ca. 70 % der Leser) etwas ungewohnt, weil dort alles sofort auf News konzentriert ist. Aber da hilft beim Handy ein kurzer Klick auf die drei waagrechten Stricherln oben rechts und man hat ein schönes Menü zur Auswahl, wo man z.B. auch die vielen Links von früher findet. Es gibt aber auch einige neue und ehr interessante Links, wie z.B. Übersichtsseiten über jede einzelne Organisation in Lembach sowie über jeden Redakteur von Lembach-Online.

Insgesamt war die Schulung ein voller Erfolg. Die Anwesenden waren von der neuen Homepage sehr angetan. Und im persönlichen Gespräch wurde auch weiterhin die redaktionelle Unterstützung für Lembach Online NEU zugesagt. Alle Anwesenden bekommen noch eine ausführliche Schulungs-Unterlage per Mail zugesandt, da natürlich für absolute Neulinge auf dem Gebiet nicht alles gleich sonnenklar ist.

FÜR LESER – Termin vormerken: am 1. April geht die neue Homepage von Lembach-Online.at mit den bewährten Inhalten „auf Sendung“.

Profilbild von Lembach Online
Lembach Online Josef REINTHALER Medien
Verfasst am: 13.03.2024
Zugriffe: 144