Theaterverein startet motiviert in die neue Theatersaison

LUSTSPIEL DIE DEUTSCHEN KLEINSTÄDTER KOMMT IM HERBST

Nach einer etwas längeren Schaffenspause starten die Mitglieder des Theatervereines wieder voll motiviert in das heurige Jahr. Bereits im Herbst letzten Jahres war sich der Vorstand einig, dass wieder ein Projekt in Angriff genommen werden sollte. Und seit Februar dieses Jahres ist man sich gewiss: Ein Lustspiel in 4 Aktien mit Namen „Die deutschen Kleinstädter“ von August von Kotzebue. Gespielt werden soll es im Herbst (Oktober bis November) und ist auch bereits im Veranstaltungskalender der Gemeinde eingetragen.

Hier ein kleiner Abriss des Inhalts:

Helle Aufregung in Krähwinkel, einer ganz gewöhnlichen Kleinstadt in Deutschland oder vielleicht auch in irgendeinem anderen Land. Der König höchstpersönlich soll am Rande des beschaulichen Städtchens mit seiner Kutsche gestrandet sein und sich nun auf dem Weg zum Hause des Bürgermeisters befinden. Dies führt, angesichts eines immer näher rückenden Volksfestes – der von langer Hand geplanten Zurschaustellung einer seit neun Jahren verwahrten Viehdiebin – und der anstehenden Verlobung der Tochter des Bürgermeisters – welcher ebendiese mit vehementer Ablehnung gegenübersteht – zu allerhand Irrungen und Wirrungen. Man möge ja höchstselbst sichergehen können, dass alles streng nach dem Protokoll geschieht und dem Anstand in jeder Hinsicht Genüge getan wird.

Die charmante Charakterdarstellung des Kleinstadtlebens aus dem Jahre 1802 inklusive Titelsucht und Bespitzelung der Nachbarschaft macht dieses Lustspiel von August von Kotzebue zu einer kurzweiligen Unterhaltung, die nicht spart mit spritzigem Wortwitz und unerwarteten Wendungen.

Ensemble: 5 Damen, 6 Herren, eventuell einige Kinder.
Charaktere: Die meisten der Charaktere sind für 50+ Jahre ausgelegt.
Probenzeiten: Ende April, Mai, Juni 2024
Hauptprobenzeit: September, Oktober 2024

Wer also gerne wieder mal Theaterluft schnuppern möchte – ganz egal, ob als Spieler, Souffleusen, Bühnentechniker, Maskenbildner, Mitwirkende bei Kassa, Buffet, Organisation, Werbung und allem, was sonst noch so anfällt bei so einem Projekt – ist herzlich eingeladen. Für nähere Infos bitte an die „Theaterer“ wenden.

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­Quelle Text: Aussendung der Theatergruppe Lembach | Julia Schütz, Obfrau | Hans Falkinger, Künstlerische Leitung

Profilbild von Theatergruppe
Theatergruppe Josef REINTHALER
Verfasst am: 02.03.2024
Zugriffe: 57