Senioren auf den Spuren Rudolf Kirchschlägers in Niederkappel

Der Seniorenbund Lembach besuchte im Rahmen der Frühlingswanderung die Pfarrkirche und das Kirchschlägerzentrum in Niederkappel

Ausflug statt Wanderung
Da das Kirchschlägerzentrum heuer seine Pforten schließt, organisierten Wanderreferent Josef FALKINGER und Seniorenbund-Obmann Hubert SCHINKINGER einen Ausflug in die benachbarte Gemeinde Niederkappel. Aufgrund starken Regens musste auf die geplante Wanderung verzichtet werden, sodass sich 16 Seniorinnen und Senioren mit dem Auto auf den Weg machten.

Führung im „Mühlviertler Dom“
In Niederkappel wurden wir herzlich von Frau Theresia GIERLINGER empfangen, die uns zunächst auf eine beeindruckende Führung durch die Pfarrkirche Niederkappel – auch bekannt als der „Mühlviertler Dom“ – mitnahm. Mit viel Fachwissen und einer guten Prise Humor schilderte sie die Baugeschichte, Planung, Finanzierung und das enorme Engagement der Pfarrbevölkerung beim Bau der Kirche.

Einblicke in das Leben Rudolf Kirchschlägers
Anschließend ging es ins Gemeindeamt, wo wir eine Ausstellung zu Ehren von Dr. Rudolf Kirchschläger besichtigten. Der aus Niederkappel stammende ehemalige Bundespräsident wird dort mit zahlreichen Exponaten, Auszeichnungen und persönlichen Gegenständen gewürdigt. Frau Gierlinger verstand es auch hier meisterhaft, uns mit interessanten Details aus seinem Leben – von der Kindheit über die Kriegsjahre bis hin zu seiner Zeit als Staatsoberhaupt – zu fesseln. Auch heitere Anekdoten kamen dabei nicht zu kurz.

Gemütlicher Ausklang im Café
Den stimmungsvollen Abschluss bildete ein gemeinsamer Imbiss im Café Pumberger, bei dem wir den informativen und geselligen Vormittag gemütlich ausklingen ließen.

Fotomaterial: Alois Höglinger, Hubert Schinkinger

Profilbild von Seniorenbund
Seniorenbund Hubert SCHINKINGER Freizeit
Verfasst am: 23.05.2025
Zugriffe: 31