Aktuelle Informationen zum Glasfaserausbau in Lembach

Stand 07/2025

Die Gemeinde Lembach hat im Jahr 2024 mit der Firma A1 Telekom den Ausbau eines Glasfasernetzes im Großteil des Gemeindegebietes vereinbart. Aus diesem Grund wurden der A1 Telekom auch die von der Gemeinde in den Jahren zuvor im Zuge von Straßen- und Kanalbauarbeiten verlegten Leerrohre verkauft.

Laut ursprünglichem Plan sollten die Bauarbeiten im 3. Quartal 2025 starten. Leider hat sich der Baubeginn seitens der Firma A1 Telekom verzögert.

Nach zwischenzeitlichen Befürchtungen, dass die Firma A1 Telekom aufgrund eines konzerninternen Strategiewechsels von einem Ausbau in Lembach komplett absehen könnte, ist die Gemeinde – speziell aufgrund der jüngsten Gespräche – wieder sehr zuversichtlich.

Die Firma A1 Telekom hat nämlich im Juni 2025 die Firma Ploier + Hörmann mit der Planung und Durchführung des Glasfaserausbaues in Lembach beauftragt. Daher hat es Anfang Juli mit den Verantwortlichen der beiden Firmen Gespräche gegeben, bei denen weitere Details des Ausbaues besprochen wurden.

Demnach wird die Firma Ploier + Hörmann in den Monaten August und September 2025 eine Grobplanung des Ausbaugebietes erstellen. Im Zuge dessen werden auch Fachkräfte dieses Unternehmens in Lembach vor Ort die Gegebenheiten im Detail begutachten.

Nach Abschluss der Grobplanung prüft A1 Telekom deren Finanzierbarkeit. Sobald diese bestätigt ist, wird – hoffentlich so bald wie möglich – die Freigabe für den Baustart erteilt. Der Baubeginn soll spätestens im 1. Halbjahr 2026 erfolgen.

Die Detailplanung wird anschließend schrittweise für die einzelnen Bauabschnitte erstellt. Die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes erfolgt jeweils sofort nach Fertigstellung der einzelnen Bauabschnitte. Daher wird es in Lembach Bereiche geben, die bereits über Glasfaser verfügen, während in anderen Bereichen der Bau noch bevorsteht.

Profilbild von Marktgemeinde Lembach
Marktgemeinde Lembach Redakteure MARKTGEMEINDE Öffentliche Einrichtung
Verfasst am: 24.07.2025
Zugriffe: 114