Lembacher Nachrichten

Liebe Leserinnen und Leser von Lembach Online !

Ein wichtiger Meilenstein in der Informationspolitik der ÖVP Lembach war die Gründung der „Lembacher Nachrichten“ als Ortszeitung im Jahr 1979. Diese Ortszeitung erschien anfangs zweimal im Jahr, ab 1992 dreimal, ab 1995 sogar viermal im Jahr und wird seit Anbeginn von den ÖVP-Gemeindemandataren an alle Haushalte ausgetragen. Von sehr vielen „Vereinsredakteuren“ werden regelmäßig Informationen über die Lembacher Nachrichten transportiert, ein kostenloser Service der ÖVP für alle örtlichen Vereine.

Bis zum Beginn der 1990er Jahre wurden die Lembacher Nachrichten von den RedakteurInnen auf Schreibmaschinen geschrieben, die s/w-Fotos mussten für den Druck extra gerastert werden. Die fertig gestalteten Seiten wurden in einer Druckerei gedruckt, von den ÖVP-Gemeinderäten im Sitzungssaal sortiert und geklammerlt. Mit dem Einzug der Personalcomputer in die Haushalte wurden auch die LN ab 1993 auf diesen geschrieben, von einer Druckerei gedruckt und die Seiten automatisch sortiert und geheftet.

Den größten Qualitätsschub machten die Lembacher Nachrichten im Jahr 2008: Seither werden die Seiten der Zeitung von jedem Redakteur von zu Hause aus über Internet direkt auf einem Server der Landes-ÖVP in Linz geschrieben und gestaltet. Von Chefredakteur wurden alle Seiten nach Redaktionsschluss richtig gereiht, im Layout endgefertigt und für die Druckerei freigegeben. Zeitgleich mit dem Wechsel des Chefredakteurs von Josef Reinthaler auf Reinhard Richtsfeld Mitte 2021 wurden neben dem Druck auch die Endfertigung sowie Layoutarbeiten an die Firma Brillinger Druck ausgelagert.

Seit 2008 erscheint das Informationsblatt auch voll in Farbe, wodurch die Kosten für die 3 Ausgaben (Auflage jeweils ca. 800 Stück) pro Jahr auf immerhin ca. 9.000 Euro gestiegen sind. Durch die von Helmut Öller geworbenen Inserate der Lembacher Wirtschaft und die Spenden von LeserInnen sind die verbleibenden Restkosten für die ÖVP derzeit finanzierbar.

Herausgeber:
1979 – 1982 Dr. Helge Fosen
1982 – 1990 Ing. Herbert Ortner
1990 – 1998 Johann Winkler
1998 – 2021 Herbert Kumpfmüller
ab 2021 Reinhard Richtsfeld

Chefredakteure:
1979 – 1998 Johann Winkler
1998 – 2021 Josef Reinthaler
seit 2021 Reinhard Richtsfeld

Quelle Text: großteils aus Lembacher Heimatbuch 2012

 


ARCHIV FÜR LEMBACHER NACHRICHTEN

Hier geht es zum Archiv der Lembacher Nachrichten

Profilbild von Lembacher Nachrichten
Lembacher Nachrichten Medien
Beiträge: 87
Zugriffe: 24.558
Profilzugriffe: 17