Gemütlicher Jahresabschluss der ÖVP-Fraktion

Alle Funktionäre der ÖVP Lembach wurden am 28. Dezember zu einem gemütlichen Jahresabschluss in Pfarrkirchen eingeladen

Einmal im Jahr lädt die ÖVP-Fraktion alle Funktionäre und deren Partner(Innen) sowie sonstige aktive Pareteimitglieder zu einem gemütlichen Jahresabschluss ein.

Diesmal ging es nach Pfarrkirchen, wo die Besichtigung der Pfarrkirche auf dem Programm stand. Zwischen 14.00 und 15.00 Uhr gab Pfarrer Ludolf einen sehr kompetenten Einblick in die sehr bewegte Geschichte der Pfarrkirche seit 1250.

Pfarrer Ludolf weiht die Zuhörer in sehr fachkundiger Art und Weise in die Geschichte der Pfarrkirche in Pfarrkirchen ein.
Hier ein sehr wertvolles Fresko. Nicht nur für Kunstliebhaber eine echte Augenweide.
Man glaubt gar nicht, wie viel Platz auch für 41 Personen auf dem Dachboden der Kirche vorhanden ist …
Im hintersten Eck des Dachbodens (man muss sogar wieder etwas absteigen) findet man eine herrliche Marienstatue, welche ebenfalls im Zuge der Restaurierungsarbeiten der letzten Jahre frei gelegt worden ist. Sehenswert!
Die Schwarze Madonna ist eine Nachbildung der Schwarzen Madonna in Loretto in Italien. Im 16. Jahrhundert gab es einen wahren Boom bei diesen Nachbildungen. Auch in Pfarrkirchen wurde im Jahr 1690 mit dem Bau einer derartigen Kapelle begonnen.

Zum Abschluss der Kirchenführung wurde in der Loretto-Kapelle noch das Lied „Schwarze Madonna“ gesungen, begleitet von Josef Rossgatterer auf der Geige.

Nach der wirklich sehr interessanten Führung von Pfarrer Ludolf ging es ins Gh. Höglinger, wo die insgesamt 41 Teilnehmer in den zwei „Wirtshausstuben“ gerade noch Platz hatten. Die besonders sportlichen Funktionäre haben sich vorgenommen, den Heimweg nach Lembach zu Fuß zurück zu legen. Ausgang zu diesem Zeitpunkt (19.00 Uhr) noch ungewiß …

Profilbild von ÖVP
ÖVP Josef REINTHALER Parteiorganisation
Verfasst am: 28.12.2002
Zugriffe: 157