Elternverein aktiv

Pubertät - Krise und Chance

LEMBACH (17.03.2003) – Heute referierte Frau Susanne Proier, Volksschullehrerin und Förderlehrerin der Schulpsychologie, in der Alfons-Dorfner-Halle zum Thema „Pubertät – Krise und Chance“. Mehr als 100 Besucher lauschten mit Interesse den praxisbezogenen und lebhaften Worten der erfahrenen Pädagogin.

Durch die Hormonumstellung können bei den Jugendlichen Fehlbilder entstehen, wodurch sich die Mädchen oft hysterisch und die Buben agressiv verhalten. Die Eltern sollten darauf jedoch gelassen reagieren und der Stein in der Brandung sein.

Strenge Strafen am besten vermeiden, sie führen nur zu Abwehr und Hass. Gruppenbildungen sind zur Ausbildung des Charakters für Jugendliche sehr wichtig und sollten von den Eltern unbedingt gefördert werden. Besser eine Gruppe mit schlechten Werten als überhaupt keine. Solche und viele weitere Anregungen konnten sich die Eltern mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss waren auch Bücher zum Thema erhältlich (für Jugendliche und Erwachsene), die wie die warmen Semmeln weggingen.

Profilbild von Elternverein
Elternverein Andrea ALTENDORFER Erziehung
Verfasst am: 19.03.2003
Zugriffe: 116