‚Top 15 ‚ – Liste der Bücherei Lembach

Ausgewählt aus den Rubriken -Biografien, Autobiografien, Geschichte-

LEMBACH (13.03.2004) – Anlässlich des 20jährigen Bestehens der Öffentlichen Bibliothek Lembach startet Lembach-Online eine Serie über unsere Bücherei, wo ca. alle vier Wochen die am meisten gelesenen Titel einer ausgewählten Rubrik vorgestellt werden.

Innerhalb eines Kalenderjahres sollten somit die wichtigsten Segmente, welche unsere Bücherei der Lembacher Bevölkerung anbietet, redaktionell abgedeckt werden. Natürlich kann es sich hier immer nur um einen sehr unvollständigen Überblick handeln, denn die Auswahl an Büchern, Zeitschriften und sonstigen Medien ist sehr umfangreich und vielfältig.

Wir beginnen heute mit den Rubriken Biografien, Autobiografien und Geschichte.

Die am häufigsten ausgeliehenen Titel in den letzten 12 Monaten


Die Nr. 1 – NOMADENTOCHTER


DIRIE, Waries – Nomadentochter

Über die Autorin

Waries DIRIE wuchs in einer Nomadenfamilie in der somalischen Wüste auf. Im Alter von fünf Jahren erlebte sie die Qualen der Beschneidung – ein Ritual, an dessen Folgen ihre Schwester und zwei Cousinen gestorben sind. Mit vierzehn floh sie zu Verwandten nach Mogadischu und arbeitete dann vier Jahre als Hausmädchen bei ihrem Onkel in London. Mit achtzehn wurde Waris Dirie als Model entdeckt.

Mitglieder der Bücherei Lembach schreiben Rezensionen für Lembach-Online

„Afrika, Somalia, Beschneidung der Frauen, Flucht, Topmodel, Rückkehr in die Heimat. Das sind jene Stationen ihres Lebens, die uns Waries Dirie in ihren beiden Autobiografien ‚Wüstenblume‘ und ‚Nomadentochter‘ miterleben lässt. Sie tut dies auf eine sehr einprägsame und einfühlsame Weise. Das Buch ist sehr lebendig geschrieben und lässt sich in einem Stück durchlesen. Diese uns Europäern völlig fremde Welt lädt ein zum Nachdenken über die Verschiedenheit der Kulturen, den Fundamentalismus der Religionen und die noch immer existierende krasse Ungleichbehandlung der Frau in weiten Teilen der Erde. Ich habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und es bereits weiter empfohlen. Sehr lesenswert!“

Buchrezension von Helga Reinthaler, Mühlholzweg 10

ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEK in Lembach – Informationen


Profilbild von Bibliothek
Bibliothek Josef REINTHALER Bildung
Verfasst am: 16.03.2004
Zugriffe: 100