Sparkassen – Börsenspiel in der Hauptschule

69 Schüler aus den vierten Klassen beteiligt

LEMBACH (08.04.2008) – Über den Zeitraum vom 18. Februar 2008 bis 02. April 2008 organisierte die Sparkasse Mühlviertel-West mit 69 Schülern der 4. Klassen der Hauptschule Lembach ein Börsenspiel.

Im Geographie-Unterricht wurden sie über Aktien im Allgemeinen, Börsen, Kursveränderungen, dem Kauf und Verkauf von Aktien und deren Chancen und Risiken aufgeklärt. Fasziniert von diesem Lehrstoff zeigten die Schüler großes Interesse, einige glänzten mit sehr guten Vorkenntnissen.

Im Anschluss an den Unterricht suchte sich jeder Schüler eine beliebige Aktie aus und konnte sich mit seinen Mitschülern in einem internen Wettkampf messen.

Schlussendlich wurden die Sieger mit der besten Aktienentwicklung ermittelt. Maria Ruezhofer konnte mit der Internetfirma Webfree eine Wertsteigerung von über 23 Prozent erreichen. Sie durfte sich durch diesen Glücksgriff über eine Gutschrift von EUR 25,– auf ihr Spark7-Jugendkonto freuen. Weiters waren Daniel Doujak mit Generali Holding und Daniel Schürz mit Volkswagen am Stockerl. Auch der schlechteste Wert wurde mit einem Trostpreis aufgeheitert. Thomas Fuchs büßte mit Eybl International fast die 50% ein.

Die Sparkasse Lembach bedankt sich für das große Interesse und wünscht allen Schülern weiterhin viel Erfolg!

Profilbild von Sparkasse Mühlviertel-West
Sparkasse Mühlviertel-West Wolfgang NIGL Wirtschaft
Verfasst am: 08.04.2008
Zugriffe: 578