Frühlingsausflug der Nachmittagsbetreuung

Senioren besuchten den Wildpark Altenfelden

LEMBACH (11.05.2011) – Senioren, die nicht mehr wie gewohnt am öffentlichen Leben teilnehmen können, treffen sich jeden Mittwochnachmittag im Pfarrzentrum in Lembach.

Jedes Jahr im Mai machen wir, die Betreuerinnen mit den Senioren, einen Ausflug, der uns heuer in den Wildpark Altenfelden führte.
Mit großer Begeisterung wurde dieser Vorschlag von der Seniorengruppe angenommen.
Bei herrlichem Wetter konnten wir die Reise nach Altenfelden beginnen und Kaffee und Torte beim Wildparkwirt auf der Terrasse genießen.
Dank dem großen Entgegenkommen der Wildparkleitung konnten wir mit einer extra langsamen Bummelzugfahrt den wunderschönen Wildpark besichtigen. Wir hatten auch die Möglichkeit, die Gepardenfütterung hautnah mitzuerleben.

Echo unserer Seniorengruppe: Fesch is gwen – DANKE.

Was bringt eigentlich eine Gruppe von „ehrenamtlichen“ Frauen dazu, Senioren auf diese Weise zu betreuen?
Manchmal, wenn Ältere nicht mehr soviel arbeiten können, neigen sie dazu sich zurückzuziehen oder sich zu schämen. Diese Schneckenhaussituation begünstigt jedoch den Abbau geistiger, körperlicher und seelischer Kräfte.
Dieser Situation entgegenzuwirken haben sich einige Frauen zusammengefunden und laden jeden Mittwoch die Senioren von 13 bis 17 Uhr ins Pfarrzentrum ein.
In froher Gemeinschaft bereden wir den Alltag, singen alte Lieder, spielen Karten, machen einfache Gymnastik, bereiten uns auf Feste vor, machen Ausflüge und im Juni ein „Sonnenwendfeuer“ mit Knackerbraten und vieles mehr.

Diesen Nachmittag für ältere Menschen gibt es nun schon 3 Jahre und das wird natürlich im Juni groß gefeiert.

Weitere Fotos finden Sie auf der Homepage der Marktgemeinde Lembach – Menüpunkt Nachmittagsbetreuung.

Profilbild von Miteinander-Füreinander
Miteinander-Füreinander Verena WÖGERBAUER Gesundheit
Verfasst am: 12.05.2011
Zugriffe: 496