Sparkasse Lembach organisierte Börsenspiel in der Hauptschule

Johanna Kehrer krönte sich mit Head-Aktie zur Siegerin

LEMBACH (02.12.2011) – Am Freitag dem 2. Dezember kam es zum Höhepunkt des diesjährigen Börsenspiels zur Ermittlung u. Ehrung der Sieger.

Die Sparkasse organisierte wie mittlerweile alljährlich in den vierten Klassen der Hauptschule Lembach ein Börsenspiel. Im Rahmen des Geographie und Wirtschaftskunde Unterrichts wurde durch Kundenbetreuer Stefan Hinterleitner zuerst theoretisches Wissen angeeignet. So wurde unter anderem gesprochen, wozu die Wirtschaft die Börsen braucht, wie Aktien funktionieren und worin die Chancen und Risiken liegen.

Danach wurde über einen mehrwöchigen Zeitraum ein Börsenspiel gestartet. Zum Interesse der Schüler wurden ständig aktuelle Ranglisten zur Verfügung gestellt, und die Teilnehmer konnten sich in einem internen Wettkampf gegeneinander messen.

Die letzten Wochen an den Börsen waren geprägt von sehr vielen Kursschwankungen, folglich veränderten sich sehr häufig auch die Platzierungen der Schüler.

v.l.: Stefan Hinterleitner, Galas Lukas, Kehrer Johanna,
Direktor Herbert Kumpfmüller, Praher Fabian u. Frau Cornelia Lindorfer (Felix Hofmann nicht im Bild)

Am Ende des Spiels konnte sich Johanna Kehrer mit der Aktie Head durchsetzten.
Sie erreichte insgesamt eine Wertsteigerung von 32,65 % u. setzte sich gegen ihre 29 Mitschülern durch.

Nur knapp geschlagen geben musste sich Felix Hofmann mit der BWIN.PARTY DIGITAL ENTERTAINMENT-Aktie. Er durfte sich über eine Wertsteigerung von 27,60 % freuen.

Am dritten Platz landete Lukas Galas mit der Firma Caterpillar.
Auch der Letztplatzierte Fabian Praher durfte sich über einen Trostpreis freuen.

Die Sparkasse Lembach bedankt sich für das große Interesse und wünscht allen Beteiligten jetzt schon eine frohe u. besinnliche Weihnachtszeit sowie ein Gutes Jahr 2012.

Profilbild von Sparkasse Mühlviertel-West
Sparkasse Mühlviertel-West Wolfgang NIGL Wirtschaft
Verfasst am: 05.12.2011
Zugriffe: 1.342