Musik-Kulturclub Lembach präsentiert
Herbert Pixner Projekt am 8. Mai 2015
Herbert Pixner Projekt
Finest handcrafted music from the Alps
Dem Südtiroler Ausnahmemusiker, Komponist und Multiinstrumentalist Herbert Pixner (Diatonische Harmonika, Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Saxophon) gelingt es immer wieder, zusammen mit seinen kongenialen Bandmitgliedern (Werner Unterlercher – Kontrabass, Heidi Pixner – Tiroler Volksharfe und Manuel Randi – Gitarren/Klarinette) einen völlig unverwechselbaren Musikstil zu kreieren und weiter zu entwickeln.
Als Herbert Pixner Projekt sind die vier Vollblutmusiker nun schon seit mittlerweile 10 Jahren auf den angesagtesten Festivals und Konzertbühnen diesseits und jenseits der Alpen unterwegs und begeistern ihr Publikum immer wieder aufs Neue mit außergewöhnlichen Eigenkompositionen und atemberaubenden Improvisationen.
Das Quartett versteht es wie kaum eine andere Musikgruppe, mit jazziger Leichtigkeit, augenzwinkernder Souveränität und technischer Brillanz ein musikalisches Feuerwerk aus traditioneller alpenländischer Musik, Flamenco, Gipsy-Jazz, Blues, Rock und Worldmusic auf die Bühne zu zaubern.
Das alles ist Alpen-Weltmusik ohne kulturelle Beliebigkeit bei gipfelhoher Musikalität. Pixner verkörpert Freiheitsdrang und Romantik-Sturm, Wildheit – und vor allem unbändigen Spaß. (AZ)
„Eine Art Hans im Glück der Weltmusik aus den Alpen könnte man Herbert Pixner nennen – wenn man sich überhaupt bemühen möchte, eine Marke für das zu finden, was der Südtiroler tut. Stringent ist er nämlich nur darin, nicht stringent zu sein.“ (Harmonikawelt)
Manchmal ist die Musik kräftig, manchmal verhalten, manchmal schaut sie auf die Erde, manchmal in die Sterne. Töne, die leuchten! schreibt das Südtiroler Wochenmagazin FF!
Herbert Pixner lässt seine Zuhörer beinahe atemlos zurück (Süddeutsche Zeitung)
Das Jubiläumsprogramm 2015 finest handcrafted music from the alps wird diesmal ein 10 Jahre – Best of Pixner Programm. Man darf gespannt sein.