Musik-Kulturclub

Über den Verein:

Wer kulturelle Events abseits vom Mainstream sucht, ist bei uns im Musikclub genau richtig. Bereits seit 1988 schaffen wir als Kulturverein den Spagat zwischen alt und neu, zwischen traditionell und modern und sorgen so seit über 30 Jahren für Abwechslung im Mühlviertler Kulturleben. 

Als Venue dient ein umgebauter Bauernhof, auf dem rund 2 Mal im Monat kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Wir veranstalten öffentliche Konzerte und bringen Musik aus allen Genres auf die Bühne – sowohl regional, national als auch international. Wir lieben die Varietät und deswegen gibt’s bei uns Musik aus allen Ecken der Welt. Ebenso wie Musik gibt’s in unserem Venue: Kabarett, Jam Session, Clubquiz, Vorträge,… Wir bieten kulturelles Alternativprogramm am Land mit hohem Qualitätsanspruch. Langweilig wird’s bei uns jedenfalls nie und jede und jeder ist willkommen!

Was uns wichtig ist:

Kultureller Nahversorger
Mit dem in Lembach gebotenen kulturellen Angebot wollen wir ganz gezielt der Landflucht entgegenwirken, das Zurückkommen schöner und einfacher machen und ein Anknüpfpunkt sein. Ein Kulturangebot abseits der Ballungsräume anzubieten, ist eine unserer Hauptaufgaben. Unser Ziel ist, die Menschen dazu zu bringen, nicht in die nächste größere Stadt zu fahren, um Kultur zu genießen, sondern diese „vor der Haustüre“ zu konsumieren.

Ökologische Nachhaltigkeit
Wir sehen es als Teil unserer Verantwortung als Kulturverein, auf die Themen Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit aufmerksam zu machen und so gut es geht diese bei uns im Verein umzusetzen. Konkrete Maßnahmen, die wir in den letzten Jahren umgesetzt haben: Verwendung von Mehrweggebinde, durchdachtes Müllkonzept, Verwendung regionaler und Bio-Produkte, Renovierungsarbeiten am Gebäude, Inanspruchnahme regionaler Dienstleister:innen, Anschaffung von Mehrwegbechern, Online-Werbung statt Printwerbung, Recyclingpapier für Printmedien, Wechsel auf eine grüne Stromversorgung!

Künstlerische Nachhaltigkeit
Im Verein wird künstlerische Nachhaltigkeit als Antrieb und Aufgabe gesehen. Kunst dient als Motor für Veränderung, als Inspirationsquelle und bietet Platz für Reflexion und Emotion. Künstlerische Inputs sollen gesellschaftsrelevante Themen transportieren, vermitteln und zum Nachdenken anregen. Kunst lebt immer wieder von Erneuerung, von Wandel, Kreativität und Freiheit. Darum greift der Musik-Kulturclub aktuelle künstlerische Strömungen auf und setzt diese gezielt in der Programmierung um. Kompositionen, Texte, Pointen, inhaltliche Auseinandersetzungen mit kritischen Themen werden in den Mittelpunkt gestellt und sollen dem Publikum als Triebfeder für Veränderung dienen.

Diversität
Wir wollen eine Buntheit an Künstler:innen und Musiker:innen in unseren Verein holen. Mit unserem Jahresprogramm versuchen wir, genau wie bei der Programmierung vom Musikclub Open Air, die Vielfalt an oberste Stelle zu setzen. Die unterschiedlichen musikalischen Vorlieben der Mitglieder sind ein sehr guter Maßstab für das, was schlussendlich auch auf der Bühne landet.

Frauen als Kunstschaffende
Wir setzen uns aktiv für die Gleichstellung von Frauen ein. Beim Booking von Musiker:innen und Künstler:innen achten wir besonders darauf, Frauen eine Bühne zu bieten. Wir arbeiten daran, das Ziel der Gleichstellung von Frauen 100%ig umzusetzen.


Das sind wir!
Wir sind ein bunt gemischtes Team an musik- und kulturbegeisterten Erwachsenen. Jede und jeder übernimmt im Verein je nach Verfügbarkeit, Interesse und Motivation Aufgaben. Die Tätigkeitsbereiche bei uns im Verein umfassen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, grafische Gestaltung, Booking, Buchhaltung, Ton- und Lichttechnik, Bar- und Kassadienst, Veranstaltungsorganisation und vieles mehr.

Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit willkommen. Einfach bei einer Veranstaltung vorbeikommen und mit uns ins Gespräch kommen! Jede Kompetenz ist für einen Kulturverein relevant.

 

Hast du Anregungen, Wünsche, Anmerkungen, dann freuen wir uns über dein Feedback unter info@musikclub.at! Vielen Dank!

Musik-Kulturclub Lembach
Obmann: Peter Baumüller
Redaktion: Magdalena Mülleder, Bernhard Baumüller
Venue / Volkersdorf 2
A-4132 Lembach

Tel: +43 660 4349191
Mail: info@musikclub.at
Web: www.mkcl.at

Profilbild von Musik-Kulturclub
Musik-Kulturclub Kultur
Beiträge: 91
Zugriffe: 44.772
Profilzugriffe: 11
Top Bericht: Herbert Pixner Projekt
(2.046 Zugriffe)