Jubiläumsfeier beim Nachmittag für Ältere

Die Arbeitsgemeinschaft Miteinander-Füreinander kann bereits stolz auf 10 Jahre "Nachmittag für Ältere" zurückblicken!

LEMBACH (04.07.2018) – Die Idee, ältere Menschen, die sich in häuslicher Pflege befinden, einmal pro Woche in eine Gruppe zusammenzuführen, entstand aus der Gesprächsrunde „Stammtisch für Pflegende Angehörige“ am 7. April 2008. Erste Gespräche durch Regina Aiglstorfer und Anni Hötzendorfer bestätigten den Bedarf nach einer wöchentlichen mehrstündigen Betreuung.

Nach vielen persönlichen Gesprächen konnten beachtliche 22 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und ein geeigneter Platz im Pfarrheim gefunden werden. Die Gemeinde unterstützte die Initiative in rechtlichen Belangen. Somit stand der ersten „Nachmittagsbetreuung“ am 18. Juni 2008 nichts mehr im Wege.

Jetzt – 10 Jahre später – konnte Anni Hötzendorfer Bürgermeister Herbert Kumpfmüller sowie Herrn Pfarrer Kasimir bei der Jubiläumsfeier am 4. Juli 2018 herzlich willkommen heißen. Bei einer PowerPoint-Präsentation wurde auf 10 Jahre „Nachmittag für Ältere“, wie das regelmäßige Treffen vor fünf Jahren unbenannt wurde, zurückgeblickt.

In einer Ansprache würdigten Bürgermeister Herbert Kumpfmüller und Pfarrer Kasimir diese wichtige Einrichtung, die mittlerweile in Lembach nicht mehr wegzudenken ist. Sie dankten den vielen Mitarbeiterinnen und sprachen ihnen ein großes Lob für ihr Engagement aus, mit welchem sie sich für die älteren Personen einsetzen und die gemeinsamen Nachmittage gestalten.

Zum Schluss bedankte sich Anni Hötzendorfer bei allen, die diese Einrichtung in den 10 Jahren in irgendeiner Weise unterstützt haben, vor allem

  • beim Pfarrer für die Benützung des Pfarrheimes,
  • beim Bürgermeister für die finanzielle Unterstützung und für die Tätigkeiten der Gemeindebediensteten,
  • bei den Besuchern, dass sie die Nachmittage mit voller Freude besuchen und natürlich
  • bei den 17 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Bei bekannten Liedern von Jungmusikern der Musikkapelle Lembach ließen die Organisatoren sowie die Gäste den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen.

Profilbild von Miteinander-Füreinander
Miteinander-Füreinander Redakteure MARKTGEMEINDE Gesundheit
Verfasst am: 17.07.2018
Zugriffe: 367