
Info-Veranstaltung zum Thema: Der ALLTAG im ALTER
Der Seniorenbund Lembach lud am Donnerstag, 05. Februar 2026 zu einem Informationsnachmittag ins Gasthaus Altendorfer ein.
Obmann Hubert SCHINKINGER konnte dazu Vertreter des Roten Kreuzes, des Sozialkreises Lembach sowie der Marktgemeinde Lembach begrüßen.
Herr Christoph HOLLNSTEINER vom Roten Kreuz, Ortsstelle Lembach erklärte anschaulich den richtigen Umgang mit Notrufnummern. In Notfällen – aber auch bei anderen dringenden Anliegen – sollte immer die Notrufnummer gewählt werden, da man direkt in der Einsatzleitstelle landet, wo bestens geschultes Personal den Überblick über Einsatzfahrzeuge und Einsatzorte hat. Zusätzlich stellte er die Standorte der Defibrillatoren in Lembach vor und demonstrierte deren Anwendung an einer Übungspuppe. Informationen zum neuen Krankentransportwesen rundeten seinen Vortrag ab, da seit Juli 2025 bei geplanten Fahrten von der ÖGK eine Rezeptgebühr verrechnet wird.
Frau Monika STALTNER vom Sozialkreis Lembach informierte über das Angebot „Essen auf Rädern“, dessen Nutzung sowie über die Möglichkeit, Krankenbehelfe in der Gemeinde auszuleihen. Sie steht dabei auch als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Bürgermeisterin Nicole LEITENMÜLLER und Ing. Herbert ORTNER vom Ortsentwicklungsteam präsentierten das Projekt „Wohnen mit Service“. Im Ortszentrum soll das leerstehende Pürchenfellner-Haus zu leistbaren Wohnungen für ältere Gemeindebürger umgebaut werden.
Nach diesem abwechslungsreichen und informativen Nachmittag machten sich die zahlreichen Besucher wieder auf den Heimweg.
Fotomaterial: Seniorenbund Lembach












