Weihnachtsoratorium von J.S. BACH

Am Sonntag, 17. Dezember 2017 wird diese wohl berühmteste Weihnachtsmusik aller Zeiten in der Pfarrkirche Lembach aufgeführt.

Johann Sebastian BACHs Weihnachtsoratorium BWV 248

Kantaten I-III für Chor, Soli und Orchester

LEMBACH (17.11.2017) – J.S. Bachs Weihnachtsoratorium ist ein sechsteiliges Oratorium für Gesangssolisten, gemischten Chor und Orchester. Die erstmalige Aufführung der einzelnen Teile erfolgte in sechs Gottesdiensten des Weihnachtsfestkreises 1734/35 in Leipzig.

Diese wohl berühmteste Weihnachtsmusik aller Zeiten mit dem Einleitungschor „Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage“ fasziniert auch heute noch durch menschliche Emotion, musikalischen Ausdruck und spirituelle Tiefe. Dem hochfestlichen Anlass angemessen ist dabei auch die große Orchesterbesetzung mit den sprichwörtlichen Pauken und Trompeten.

Bei der vom gebürtigen Lembacher Wolfgang Mayrhofer geleiteten Aufführung werden internationale GesangssolistInnen und hochkarätige Ensembles zu hören sein:

  • Elisabeth Wimmer (Sopran)
  • Monika Schwabegger (Alt)
  • Markus Miesenberger (Tenor)
  • Reinhard Mayr (Bass)
  • Linzer Jeunesse Chor
  • Ensemble Sonare Linz
Wolfgang Mayrhofer, Dirigent

Geboren in Lembach, studierte er am Salzburger Mozarteum Musikpädagogik und Orchesterdirigieren. Als Musikpädagoge am Adalbert-Stifter-Gymnasium Linz wurde er an diesem Schulstandort im Jahre 1997 mit der künstlerischen leitung des Linzer Musikgymnasiums und dessen Mozartchor betraut.Mayrhofer

Zusammen mit dem von ihm 1983 gegründeten Linzer Jeunesse Chor hat er sich durch Preise bei internationalen Chorwettbewerben und durch vielbeachtete Konzertauftritte Anerkennung und Wertschätzung weit über die Landesgrenzen hinaus erworben.

Mayrhofer wurde 2015 mit dem Brucknerpreis der Bertil-Östbo-Stiftung ausgezeichnet.
Karten können Sie sich hier reservieren lassen!​

oder unter 07286 / 8255 (Gemeinde Lembach)

Eintrittspreise: 2 Kategorien 25€ / 20€

Weitere Informationen finden Sie auf der Kultursprung-Website

Profilbild von Kultursprung
Kultursprung Lembach MARKTGEMEINDE Kultur
Verfasst am: 12.12.2017
Zugriffe: 425