Kameradschaftsbund kauft Fahnenmast an

Seit Jahresbeginn hat sich wieder einiges getan beim Lembacher Kameradschaftsbund ...

In Lembach wurde das Kriegerdenkmal verschönert

Der alte unansehnlich gewordene Zaun wurde entfernt und durch einen Buxbaum-Zaun ersetzt. Weiters wurden beim Kriegerdenkmal ein Fahnenmast gesetzt und Fahnen angekauft. Nun kann bei feierlichen Anlässen oder Trauerfällen die entsprechende Fahne aufgezogen werden. Diese Tätigkeiten werden vom Kameraden Rupert Schürz wahrgenommen.
Unterstützt wurden wir von der Gemeinde Lembach mit 12.500 Schilling und von der Sparkasse Mühlviertel-West mit 5.000 Schilling.

Preiskegeln im Café Fierlinger

Vom 24.3. bis 2.4.2000 führte der Kameradschaftsbund im Café Fierlinger das 3. Preiskegeln durch. Viele Kegelfreunde aus Lembach und den Nachbargemeinden haben sich daran beteiligt, wodurch dieses Preiskegeln ein gelungener Wettbewerb wurde. Schließlich gab es auch schöne Geld- und Warenpreise zu gewinnen. Die Preisverteilung wurde von Bürgermeister Kumpfmüller und von unserem Obmann Hermann Altendorfer vorgenommen:

1. Franz Auer, Lembach 3.000,-
2. Klaus Ortner, Putzleinsdorf 2.000.-
3. Bernhard Stöbich, Altenfelden 1.500,-
4. Max Hannerer, Lembach 1.000,-
5. Franz Katzinger, Lembach 500,-

Weiters wurden noch schöne Sachpreise vergeben. Die Geldspenden kamen von der Sparkasse Mühlviertel-West Lembach und der Raiffeisenbank Donau-Ameisberg Lembach. Die Warenpreise von verschiedenen Gewerbeunternehmen.

Ein Teil des Reingewinnes vom Preiskegeln wurde für die Verschönerung des Kriegerdenkmals verwendet. Für die liebevolle gärtnerische Pflege des Kriegerdenkmals ist Frau Hildegard Schinkinger der Dank des Kameradschaftsbundes gewiß.

Jahreshauptversammlung

Am 28. April 2000 hielt der KMB Lembach im Gasthaus Hinterberger (vorm. Kislinger) die Jahreshauptversammlung (JHV) ab. Vor der JHV wurde wie jedes Jahr in der Pfarrkirche der Gedenkgottesdienst für die gefallenen und verstorbenen Kameraden zelebriert. Anschließend fand die Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal mit hochw. Herrn Pfarrer Mag. Kasimir Zareba und der Musikkapelle Lembach unter Kapellmeister Norbert Hofer statt.

Zur JHV konnte Obmann Hermann Altendorfer neben zahlreichen Kameraden die Fahnenpatinnen und Ehrengäste begrüßen. Hernach gedachten wir unserer verstorbenen Kameraden. Nach den Tätigkeitsberichten des Obmannes, des Schriftführers Johann Leitner, des Kassiers Franz Starlinger hielten der Ehrenbezirksobmann Johann Moser und der Vize-Bürgermeister Hermann Bruckmüller kurze Ansprachen.

Anschließend wurden folgende verdiente Kameraden geehrt:
Josef Eilmannsberger, Herbert Wakolbinger, Erwin Weishäupl und Heinrich Vierlinger erhielten die Verdienstmedaille in Bronze. Obmann Altendorfer erhielt bereits bei der am 3. März 2000 stattgefundenen Bezirksversammlung vom Präsidenten dese OÖKB Sepp Kerschbaumer das Landesverdienstkreuz in Bronze.

Bericht von Schriftführer Johann Leitner

Profilbild von Kameradschaftsbund
Kameradschaftsbund Josef REINTHALER Freizeit
Verfasst am: 03.05.2000
Zugriffe: 580