Ausflug des Kameradschaftsbundes

Mit der Linzer Lokalbahn LILO nach Peuerbach

LEMBACH (03.09.2005) – Wer kennt die „LILO?“ Die Linzerlokalbahn von Linz nach Peuerbach

Mit dem Lembacher Rudolf Bauer (Reiseunternehmen Pernsteiner) fuhren
wir mit einem voll besetzten Bus am Mittwoch, den 31. August, nach Linz und besichtigten den Botanischen Garten. Unter der fachkundigen Führung des
Direktors konnte man die Gewächshäuser und die Außenanlagen dieser schönen
Anlage bestaunen.

Nach dem Mittagessen im Stadiongrill ging es dann zum Bahnhof der LILO. In der neuen Zugsgarnitur verließen wir nun Linz und über Eferding und Waizenkirchen kamen wir nach 34 Stationen in Peuerbach an. Viele Kameraden sind schon lange nicht mehr mit einem Zug gefahren, aber mit der LILO war noch niemand unterwegs. Bei schönem Wetter war es für alle sehr interessant wie man bekannte Orte aus Sicht der Bahn zu sehen bekam.

Vom Bahnhof wurde anschließend über die Ledererwiese, entlang von
Bauernkriegdenkmälern in das Zentrum von Peuerbach zum Schloss gewandert. Im Schloss Peuerbach gab es eine Führung durch die Bauernkriegsaustellung und zur Landeskrippe. Für uns war das Beisein von Kamerad Karl Ensbrunner eine besondere Bereicherung, da er auch in Lembach sämtliche Führungen im „Lembacher Heimatmuseum“ macht.

Den Abschluss machten wir in Gasthaus beim Barth Sepp und seiner Monika, der Tochter von Kamerad Rupert Schürz. Obmann Karl Zinnöcker und seinem Team ein großes Dankeschön für diesen tollen Ausflug.

Auch die „früher geborenen Mädchen“ waren aktiv dabei.
Frau Altendorfer und Frau Schinkinger
Profilbild von Kameradschaftsbund
Kameradschaftsbund Hubert SCHINKINGER Freizeit
Verfasst am: 03.09.2005
Zugriffe: 295