Mozart in Lembach: „Die Bauernhochzeit“

Die Aufführung der Hagenberger Mädchentanzgruppe findet am Sonntag, den 8. Oktober 2006 um 16:00 Uhr in der Alfons Dorfner Halle statt

LEMBACH (30.09.2006) – Anlässlich des Mozartjahres 2006 führen die Mädchentanzgruppe Les Folies aus Hagenberg unter der Leitung von Ulrike Kinast und das Orchester Die Bauernkapelle“ unter der Leitung von Claudia Woldan zur Musik von Wolfgang und Leopold Mozart historisch rekonstruierte Tänze auf.

MUSIKER AUS LEMBACH MIT DABEI

Auch LembacherInnen spielen mit: Claudia Woldan: Leitung, Violine
Alexander Altendorfer spielt Violine und den kleinen Mozart
Florian Altendorfer spielt Violoncello

DIE BAUERNHOCHZEIT

In der Aufführung „Die Bauernhochzeit“, wird das Fest einer Hochzeitsgesellschaft nach der kirchlichen Trauung dargestellt.
Nach dem Einzug „bäuerlichen Hochzeitsgesellschaft“ werden das Menuett der Brautleute, ein „Menuet en huit“ und Kontratänze aus der Zeit Mozarts und Maria Theresias getanzt, welche nach historischen Tanzquellen rekonstruiert wurden.

Auf dem Fest erscheinen aber ebenso ein Harlekin, ein Tanzbär, ein Vogelfänger und auch eine Abordnung aus der Türkei macht ihre Aufwartung. Nach einem Donnerwetter wird die Sonne zur Musik aus „Le petit rien“ mit ihren Strahlen die Bühne erhellen.

Getanzt wird zur Sinfonie „Die Bauernhochzeit“ von Leopold Mozart und zur Musik aus Wolfgang Amadeus Mozarts Opern, wie „Don Giovanni“, „Die Hochzeit des Figaro“, aus dessen Tanzpantomime „Le petit rien“ und zu Mozarts Kontratänzen.

Die Aufführung findet am Sonntag, den 8. Oktober 2006 um 16:00 Uhr in der Alfons Dorfner Halle in Lembach statt und verspricht für Kinder und Erwachsene eine vergnügliche Stunde.

Profilbild von Überregional
Überregional Josef REINTHALER
Verfasst am: 30.09.2006
Zugriffe: 513