400 Jahre Markt Lembach – Menschenbilder

Lembacher Frauen und Männer im Gespräch

LEMBACH (24.04.2012 und 02.05.2012) – Frauen und Männer aus Lembach berichteten zum Abschluss der Gesprächsreihe Menschenbilder über ihr Leben, ihre Aufgaben in Berufen und Vereinen und ihre Beziehung zu Lembach.

Auf dem Podium waren durchwegs Menschen geladen, die im Ortsleben bestens integriert sind, die eigentlich jeder kennt. Dass man über diese Personen so viel Neues und Interessantes zu hören bekam, war schon beeindruckend. Vielleicht auch ein Hinweis, dass wir manchmal etwas zu oberflächlich im Umgang miteinander sind und durchaus einmal genauer nachfragen oder hinhören müssten. Dies wäre eigentlich eine Bereicherung für uns alle. Viele Zuhörer haben dies im Laufe der vier Abende so empfunden.

Was besonders auffiel, waren die Gemeinsamkeiten in Bezug auf Leidenschaft und Engagement, das die Interviewten, die nun schon viele Jahre in Beruf und Ehrenamt tätig sind, noch immer auszeichnen. Immer wieder war von der intakten Familie die Rede, von der Unterstützung durch die jeweiligen Partner und den grundgelegten Fähigkeiten aus den Herkunftsfamilien. Auch wenn dies manchmal angezweifelt wird, die Abende haben es einmal mehr bestätigt: Die Familie hat einen unschätzbaren Wert für die Gesellschaft.

Dank gilt zum Abschluss der Menschenbilder allen Beteiligten, vor allem dem ModeratorInnenteam, das die Intention der Menschenbilder perfekt umsetzte.

Auf alle Fälle ein gelungener Start ins Jubiläumsjahr, der uns mit Freude auf die kommenden Veranstaltungen blicken lässt.

2 Unternehmer (Herbert Ortner, Gerbert Anreiter) und 2 Landwirte (Josef Rein, Leo Reiter) im Gespräch
Theresia Winkler, Hilde Ecker, Maria Streinesberger und Martha Reiter stellten sich am 4. Abend den Fragen von Maria Lindorfer.
Für musikalische Abwechslung sorgte am letzten Abend Vroni Falkinger.
Profilbild von Lembach Online
Lembach Online Edith NIGL Medien
Verfasst am: 10.05.2012
Zugriffe: 1.170