Topothek Lembach i.M. ist online.

Die Bevölkerung wird um Mitarbeit ersucht.

Eine Topothek ist eine Internet-Plattform, auf der unter Mitarbeit der Bevölkerung lokalhistorisch relevantes Material und Wissen, das sich in privaten Händen befindet, gesichert, erschlossen und online sichtbar gemacht wird.

Die Topothek Lembach i.M. wird von Karl Ensbrunner, der sich schon viele Jahre mit Lembachs Geschichte beschäftigt, und Mag. Jutta Schmidhofer betreut. Bisher wurden von den beiden Topothekaren mehr als 1.100 Dokumente, vor allem Bilder, hochgeladen, beschriftet, verortet und mit Namen und Erläuterungen versehen.

Die bisher erfassten Bilder und Dokumente stammen größtenteils aus den umfangreichen Fotosammlungen von Karl Ensbrunner, Bürgermeister Herbert Kumpfmüller, Karl Neissl aus Putzleinsdorf und der Gemeindechronik.

Musikkapelle Lembach 1907.

Die Topothek Lembach i.M. ist am 7. November 2016 freigeschaltet worden und kann unter www.topothek.at eingesehen werden (runterscrollen und unter Oberösterreich „Lembach i.M.“ suchen oder einfach hier klicken).

Die erfassten Fotos und Texte können nach Schlagworten wie zB Name, Anlass, Jahr (auch Zeiträume), Ortschaft oder Straße gefiltert werden.

Johann Venus mit seinen Rappen (1976).

Mit diesem Schritt werden erstmals Bilddokumente der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bilder aus dem Privatbesitz sollen so vor dem Vergessen bewahrt werden.

Die Topothek lädt jede Lembacherin und jeden Lembacher ein mitzumachen. Lassen Sie ihren Teil der Geschichte nicht in Schubladen versteckt verstauben! Tragen Sie bei und haben Sie teil an einer spannenden Zeitreise durch unsere unmittelbare Umgebung! Entdecken Sie, wie Ihre Lieblingsplätze früher ausgesehen haben, alte Bekannte und Verwandte in deren Kindheit!

Fotos und Zeitungsartikel aber auch Filmdokumente und Audiodateien von allgemeinem Interesse werden für die Veröffentlichung gesucht und von Karl Ensbrunner und Jutta Schmidhofer gerne entgegengenommen. Für die Veröffentlichung werden weitere Informationen, wie zum Beispiel Personen, Datum oder Anlass etc. benötigt.

Karl Ensbrunner, 07286 / 8407 oder karl.ensbrunner@aon.at

Jutta Schmidhofer 0699 / 17677222 oder js@schmidhofer.at

Verfasst am: 07.11.2016
Zugriffe: 1.627